Categories: Data & StorageStorage

Micron stellt SSD-Reihe Crucial M550 vor

Micron hat sein SSD-Portfolio um die Reihe M550 erweitert. Die 2,5-Zoll-Laufwerke nutzen hauseigenen Multi-Level-Cell-NAND-Flash (MLC) mit 20 Nanometern Strukturbreite. Sie werden in Kapazitäten von 64, 128, 256, 512 GByte sowie 1 TByte unter der Marke Crucial im Einzelhandel vertrieben. Die Preise reichen im Onlineshop des Hersteller von gut 86 bis knapp 460 Euro.

Die neuen SSDs verwenden eine 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle, einen Marvell-Controller (88SS9189) und eine angepasste Firmware. Sie erreichen laut Hersteller sequenzielle Datenraten von bis zu 550 MByte/s beim Lesen und 500 MByte/s beim Schreiben. Damit sind sie nochmals deutlich schneller als die Vorgängergeneration M500, die im Juni 2013 im ZDNet-Test 8,3 von 10 möglichen Punkten erhielt.

Die Crucial M550 bietet Micron als 2,5-Zoll-SATA-Modell sowie in den gehäuselosen Formfaktoren mSATA und M.2 an (Bild: Micron).

Auch die Performance beim Verarbeiten von 4-KByte-Blöcken hat Micron nochmals gesteigert. Konnte die M500 maximal 80.000 Eingabebefehle pro Sekunde (IOPS) verarbeiten, schafft die M550 laut Datenblatt (PDF) bis zu 95.000 IOPS im Lesebetrieb und 85.000 IOPS im Schreibmodus.

Wie die M500-Reihe kann auch die Nachfolger-Serie dank optimierter Wärmeverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Host-Computer den Stromverbrauch je nach Nutzungsbedarf regeln. Im Standardbetrieb benötigt sie 0,15 Watt. Im Ruhezustand begnügt sie sich mit unter 0,1 Watt und im Schlafmodus sogar mit weniger als 0,003 Watt, was die Akkulaufzeit von mobilen Geräten erhöht. Hardware-Verschlüsselung nach TCG Opal 2.0 und IEEE 1667 soll die Datensicherheit im Fall einer Gerätediebstahls oder -verlusts gewährleisten. Auch ein Stromausfallschutz und eine Fehlerkorrektur zum Schutz der gespeicherten Daten sind integriert.

Alternativ zu den 2,5-Zoll-Laufwerken bietet Micron die M550-SSDs mit bis zu 512 GByte in den gehäuselosen Formfaktoren mSATA und M.2 für ultraflache Notebooks und Tablets an. Die M.2-Modelle haben mit Maßen von 8 mal 2,2 mal 0,358 Zentimetern etwa die Größe eines Kaugummistreifens, bieten aber die gleiche Leistung wie die 10 mal 7 mal 0,7 Zentimeter großen 2,5-Zoll-Varianten. Die mSATA-Modelle messen 5,1 mal 3 mal 0,375 Zentimeter.

Micron liefert die Crucial-M550-SSDs mit dreijähriger Garantie aus. Die 2,5-Zoll-Laufwerke sind ab sofort weltweit erhältlich. Die gehäuselosen Steckmodule sollen im Lauf des Jahres folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago