Bericht: Asus stampft Windows-Android-Kombination Duet ein

Das Asus Transformer Book Duet TD300 wird nicht wie angekündigt in der ersten Jahreshälfte 2014 starten. Das berichtet zumindest das Wall Street Journal. Das Hybridgerät aus Notebook und Tablet sollte sowohl Android als auch Windows als Betriebssystem mitbringen.

Asus hatte es im Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Quellen der Wirtschaftszeitung zufolge war aber weder Microsoft noch Google von der Idee begeistert, sodass das Gerät auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

„Google will reine Android-Geräte“, zitiert das WSJ eine seiner Quellen. Auch Microsoft akzeptiere nur Windows-Geräte, wenn kein anderes Betriebssystem vorinstalliert sei. Allerdings habe Asus bereits Geräte mit zwei Betriebssystemen im Programm – die PCs Transformer AiO P1801 und P1802. Beide müsse es voraussichtlich einstellen.

Auch Intel und AMD hatten auf der CES Unterstützung für Parallel-Installationen von Windows und Android angekündigt. Beobachter und Medien feierten Dual-Boot-Geräte als Vorteil für den Kunden, der die Verkäufe ankurbeln könnte. Jetzt sieht es so aus, als müssten die Hardware-Hersteller erst einmal ihre OS-Partner überzeugen.

Googles strenge Anforderungen an Android-OEM-Partner waren im Februar bekannt geworden – möglicherweise durch ein Versehen eines Gerichts. Beispielsweise muss ein Unternehmen, das einige von Googles Anwendungen – Youtube oder Maps etwa – vorinstallieren möchte, auch alle anderen aufnehmen, teilweise auch als Standard-App für bestimmte Vorgänge. Für das Android Open Source Project gelten andere, wesentlich weniger restriktive Bestimmungen. Setzt man dieses ein, wird sich der Käufer aber wohl über das Fehlen der Google-Apps wundern.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago