Google entwickelt Kontaktlinsen mit Sensor für Diabetiker

Google hat ein Forschungsprojekt zu Kontaktlinsen mit integriertem Sensor und einer Antenne öffentlich gemacht. Die Elektronik dient dazu, den Glukosegehalt von Tränenflüssigkeit zu messen und so Diabetikern bei der Bewältigung ihrer Krankheit zu helfen.

„Wir testen Prototypen, die einmal pro Sekunde den Glukoseanteil messen“, schreiben die Forscher Brian Otis und Babak Parviz vom Labor Google[x]. Die Sensoren seien dabei zwischen zwei Schichten weicher Linsen eingebettet und „so klein, dass sie wie Flitter aussehen“. Die Antennen fallen „dünner als ein Haar“ aus.

Google hat mit seinen Prototypen mehrere klinische Forschungsprojekte durchgeführt und auch mit der zuständigen US-Aufsichtsbehörde Food and Drug Administration gesprochen. Jetzt sucht es nach Partnern, um das Produkt auf den Markt zu bringen.

Diabetes verbreitet sich laut Google zunehmend auf der Welt: Derzeit ist etwa jeder 19. betroffen. Die Linsen würden den daran Erkrankten ersparen, ihren Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu testen, indem sie sich in den Finger stechen. Forscher suchen dafür seit Jahren praktikable Alternativen.

Darüber hinaus hofft Google, mit den Linsen nicht nur Messungen durchführen, sondern auch Warnungen ausgeben zu können. „Wir erproben winzige LEDs, die bei Überschreiten oder Unterschreiten bestimmter Stufen warnen“, schreiben Otis und Parviz. „Eines Tages könnte es den Menschen so leichter fallen, ihre Krankheit in den Griff zu bekommen.“

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago