NSA hackte BIOS von Dells Poweredge-Servern

Durch Unterlagen aus dem Fundus von Edward Snowden ist eine weitere Maßnahme des US-Auslandsgeheimdiensts National Security Agency (NSA) im Detail bekannt geworden. Im Rahmen des Projekts „Deitybounce“ wurde das BIOS von Dells Poweredge-Servern gehackt, um auf solchen Systemen regelmäßig Code ausführen zu können. Darauf weist Sicherheitsexperte Bruce Schneier hin.

NSA-Programm Deitybounce (Bild via Leaksource)

Das durchgesickerte Dokument datiert von 2007 – ist also gleich alt wie die Unterlagen zum iPhone-Schnüffelprogramm der NSA. Als Voraussetzungen nennt die NSA „Microsoft Windows 2000, 2003 oder XP. Derzeit sind Dell-Server der Typen PowerEdge 1850/2850/1950/2950 RAID das Ziel, mit den BIOS-Versionen A02, A05, A06, 1.1.0, 1.2.0 oder 1.3.7.“

Der Angriff wurde manuell durchgeführt, über ein USB-Laufwerk. Offenbar nutzte die NSA Autorun-Fehler, wie sie auch den Stuxnet-Angriff auf das Atomforschungsprogramm des Iran ermöglichten, das mutmaßlich von den Vereinigten Staaten sowie Israel ausging. Ist das BIOS erst einmal wunschgemäß manipuliert, fügt es bei jedem Boot auszuführenden Code ins Server-Betriebssystem ein.

Das Ziel der Operation definiert das Dokument wie folgt: Deitybounce „sorgt für dauerhafte Präsenz von Software-Applikationen auf Dell-Poweredge-Servern, indem Motherboard-BIOS und System Management Mode genutzt werden, um regelmäßig Code auszuführen, den das Betriebssystem lädt.“ Das beschriebene Verfahren wäre heute nicht so leicht einzusetzen wie 2007. ZDNet.com-Autor Larry Seltzer verweist auf die mittlerweile für Secure Boot nötige Authentifizierung, um ein BIOS zu flashen. Dell und Microsoft hätten UEFI und Secure Boot doch schon Jahre im Einsatz, schreibt er, und für Windows 8 sei der Einsatz dieser Techniken Standard. Schneier geht aber davon aus, dass die Malware seither ebenfalls weiterentwickelt wurde.

Deitybounce kommt aus dem NSA-Produktkatalog ANT, was für „Advanced“ oder auch „Access Network Technology“ steht. Die Verantwortung dafür trägt eine Abteilung namens „Office of Tailored Access Operations“, kurz TAO, die dem Geheimdienst Zugang zu schwer zugänglichen Computersystemen verschaffen soll. Das Magazin Spiegel hat sie diese Woche ausführlich vorgestellt.

Dell, das auch dort schon genannt wurde, reagierte auf die Spiegel-Veröffentlichung mit einer eindeutigen Erklärung, man arbeite mit keiner Regierung der Welt zusammen, um eigene Produkte zu kompromittieren. Laut den Unterlagen, auf denen der Spiegel-Bericht basiert, hat die NSA aber an einem unbekannten Punkt in die Lieferkette eingegriffen, um das BIOS zu verändern.

[mit Material von Larry Seltzer, ZDNet.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago