Categories: Mobile

Untethered Jailbreak für iOS 6.1.3 bis 6.1.5 steht zur Verfügung

Eine Woche nach der Vorstellung des Jailbreaks für iOS 7 steht nun auch eine Lösung für die iOS-Versionen von 6.1.3 bis 6.1.5 zur Verfügung. Damit können Anwender, die – aus welchen Gründen auch immer – ihr Gerät noch nicht auf die neueste Version aktualisiert haben, von den Entwicklungen aus der Jailbreak-Community profitieren. Der Jailbreak steht nach einem Neustart des Geräts weiterhin zur Verfügung (untethered).

Das Jailbreak-Tool p0sixpwn ist allerdings nur für OS X verfügbar. Es funktioniert ähnlich wie das vor einer Woche für iOS 7 vorgestellte Programm evasi0n. Nach dem Start von p0sixspwn klickt man auf „Jailbreak“. Nach wenigen Minuten, inklusive zweier Reboots ist die Jailbreak-Prozedur abgeschlossen, was man am Logo des alternativen App-Stores Cydia auf dem Homescreen erkennen kann.

Anders als evasi0n für iOS 7 funktioniert p0sixpwn allerdings nicht reibungslos. Im Test mit einem iPad 4 wollte der Jailbreak zunächst nicht gelingen. Erst nachdem das Gerät komplett zurückgesetzt wurde, wodurch Daten und Einstellungen gelöscht werden, verlief die Jailbreak-Prozedur erfolgreich. Somit sollte vor dem Start ein Backup des Geräts erstellt werden, sodass man es nach erfolgtem Jailbreak leicht wiederherstellen kann.

Anders als unter iOS 7 arbeiten nahezu sämtliche Cydia-Tweaks wie SBSettings einwandfrei, da es bereits für frühere iOS-6-Versionen einen entsprechenden Jailbreak gab und Entwickler ihre Tools für die sechste Version von Apples mobilem Betriebssystem längst angepasst haben. Unter iOS 7 müssen sich Anwender hingegen noch gedulden, bis sie alle Cydia-Tools problemlos nutzen können. Immerhin steht schon ein Icon-Pack auf Basis von iOS 6 zur Verfügung, die all jene installieren können, denen die Programmsymbole von iOS 7 nicht gefallen.

Im Test funktioniert der Jailbreak mit p0sixpwn nur, wenn das Gerät zuvor komplett zurückgesetzt wurde.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago