Categories: Marketing

Yahoo Mail bringt Tabs-Funktion zurück

Yahoo hat sich offenbar die Kritik seiner Nutzer zu Herzen genommen und die Tab-Funktion wieder in Mail integriert. Ab sofort ist damit wieder Multitasking beim Schreiben und Lesen von E-Mails möglich. Beispielsweise lässt sich beim Verfassen einer neuen Nachricht wieder schnell in den Posteingang wechseln oder zwischen mehreren geöffneten E-Mails umschalten.

In einem Blogeintrag kündigte Jeff Bonforte, Senior Vice President für Kommunikation bei Yahoo, am Donnerstag die Rückkehr des Features mit drei kurzen Worten an: „Tabs sind zurück“. Es lässt sich unter dem Punkt „Multitasking“ im Menü „Anzeigen“ durch Auswahl von „Reiter“ aktivieren.

Yahoo hatte die Tabs zuvor entfernt, weil sie seiner Ansicht nach einige Anwender verwirrten. Je mehr davon geöffnet waren, desto schwerer fiel die Organisation, und dabei wünschten sich die Nutzer einfaches Multitasking, führt Bonforte aus. Daher habe man die Funktion „Zuletz genutzt“ eingeführt, die einen zügigen Wechsel zwischen E-Mails, Entwürfen und Suchergebnissen erlaube.

„Dennoch vermissten viele von euch die Reiter. Deshalb bringen wir sie zurück, aber diesmal sind sie ein wenig intelligenter“, verspricht Bonforte. Damit spielt er auf die neue Option „Vorschau für alle“ an, die eine Thumbnail-Ansicht aller geöffneten Tabs liefert. Sie findet sich unter dem Pfeilmenü am Ende des letzten Reiters. Die erweiterten Tabs-Funktionen sollen „in den kommenden Tagen“ allen Mail-Nutzern zur Verfügung stehen.

Yahoo Mail bietet ab sofort eine Vorschauoption für alle geöffneten Tabs (Bild: Yahoo).

Das Redesign seines Maildiensts hatte Yahoo am 8. Oktober eingeführt – zu dessen 16. Jahrestag. Allerdings waren zahlreiche Nutzer über das neue Design verärgert. Tausende machten ihrem Unmut in Yahoos Foren Luft. Mit der Rückkehr der Tabs dürften zumindest einige Kritiker verstummen, wenn auch längst nicht alle. Denn dafür sind die Probleme mit dem Webmail-Angebot zu gravierend.

Vergangene Woche führte ein Hardware-Fehler zum schwersten Ausfall in der Geschichte von Yahoo Mail. Tagelang konnten betroffene Nutzer nicht auf ihre E-Mails zugreifen. Laut Kommentaren von ZDNet-Lesern waren die Probleme auch bis gestern noch nicht vollständig behoben. Dabei entschuldigte sich Yahoo-CEO Marissa Mayer bereits vergangenen Freitag für die Störung und gelobte Besserung.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

14 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

15 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

20 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

23 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

23 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago