Windows-8-Entwickler können jetzt Facebook-Log-in einbauen

Microsoft und Facebook teilen mit, dass Windows-8- und Windows-Phone-8-Entwickler ab sofort in ihren Anwendungen das Facebok-Log-in nutzen können. Dokumentationen und die nötigen Schnittstellen (APIs) finde sie auf den Websites Windows Developer, Windows Phone Developer und bei Facebook.

In einem Blogeintrag findet sich die Erläuterung: „Facebook Login für Windows 8 ist für den Einsatz in Produktivanwendungen bereit und startet heute als Beta für Windows Phone 8. Wir erwarten, die Betaphase nach etwa 60 Tagen abschließen zu können und ermutigen alle Entwicker, das auszuprobieren und uns Feedback zu geben.“

Das Log-in mit den Facebook-Daten ist zusätzlich oder als Alternative zum Microsoft-Konto vorgesehen. Es soll Microsofts Konten nicht vollständig ersetzen.

Microsoft zufolge soll Anwendern so ein eventuell nötiges Log-in erleichtert werden, indem sie Facebook-Nutzernamen und Passwort angeben können – die oft ohnehin schon auf dem Gerät hinterlegt sind. So hofft man, die Nutzer zur verstärkten Nutzung von Apps für Windows und Windows Phone motivieren zu können.

Als erste Apps mit integrierter Facebook Login API kündigt Microsoft Foursquare und IHeartRadio an. Auch Adobe werde den Facebook-Zugang in seine Windows-Apps Adobe Revel und Photoshop Express einbauen. Photoshop Express ist bekanntlich eine Bildbearbeitung, Revel (früher Carousel) eine Apps, um Fotos in Sammlungen zu organisieren, mit Tags zu versehen und für andere freizugeben. Bisher gibt es sie nur für Mac OS X, iPad und iPhone.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

20 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago