Categories: E-CommerceMarketing

Bericht: iTunes Radio startet im September

iTunes Radio wird nach Informationen von AdAge im kommenden Monat starten. Apple habe bereits eine Reihe von Anzeigenkunden gewonnen, heißt es in dem Bericht, der sich auf „mit den Verhandlungen vertraute Quellen“ bezieht.

Die ersten Werbetreibenden in dem Internetradio-Angebot werden demnach McDonald’s, Nissan, Pepsi, Procter & Gamble sowie eventuell noch ein bis zwei weitere Firmen sein. Jeder Anzeigenkunde bleibe über ein ganzes Jahr hinweg präsent, heißt es. Eine solche Buchung koste mehrere Millionen Dollar, teilweise auch zweistellige Millionenbeträge.

Neben reinen Audioanzeigen wird es interaktive Videospots geben. Diese nehmen den gesamten Bildschirmbereich ein – und zwar sowohl auf Computern wie auf Mobilgeräten und Fernsehern, wenn der Anwender die Settop-Box Apple TV nutzt. Alle 15 Minuten läuft eine Audio-Werbung, alle Stunde dann ein Videospot.

Wer die Werbung vermeiden möchte, kann iTunes Match abonnieren. Dieser Clouddienst kostet 24,99 Euro pro Jahr. Er ermöglicht es dem Nutzer auch, seine komplette Musikbibliothek in der iCloud zu speichern – einschließlich Songs, die er nicht bei iTunes gekauft hat – und von allen Geräten aus darauf zuzugreifen.

Dass der Dienst iTunes Radio kommen wird, hatte Apple im Juni auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt. iTunes-Chef Eddy Cue sagte damals, Starttermin für die USA sei Herbst 2013. Andere Länder würden wenig später folgen. Das Angebot stellt keinen durchsuchbaren Musikkatalog bereit, sondern 200 „Radiostationen“ zur Auswahl – ein Konzept, das massiv an das in den USA sehr erfolgreiche Angebot Pandora erinnert.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago