Yahoo-Traffic übersteigt in den USA den von Google

Yahoo hat Google von Platz eins im Ranking der meistbesuchten Internet-Marken der USA verdrängt, das Comscore monatlich erstellt. Google hatte die Führung seit 2008 nicht mehr abgegeben, also fünf Jahre lang. Umso überraschender kommt der jetzige Wechsel.

Die Comscore-Liste führt die 50 meistbesuchten Internet-Angebote auf, also nicht etwa einzelne Sites, sondern die Summe der Sites eines Unternehmens. In der jüngsten Auflage (Juli 2013) kommt Yahoo auf 196.564.000 Besucher. Google liegt mit 192.251.000 Visits nicht weit dahinter.

Marketing Land weist darauf hin, dass Yahoos Position in der Liste über die letzten Jahre hinweg geschwankt hat. Meistens lag es aber auf dem zweiten oder dritten Rang. Die erste Stelle besetzt es in der jetzigen Auflage das erste Mal.

Wohl nicht zufällig erfolgte die Ablösung an der Spitze kurz nach Yahoos Übernahme des Blogdiensts Tumblr. Zwar führt Comscore Tumblr vorerst noch als separates Angebot, es weist aber darauf hin, dass es „einen Teil seines Traffics an andere abgegeben“ habe. Tumblr steht in Comscores aktueller Wertung mit 38.367.000 Visits auf Rang 38.

Für Yahoos CEO Marissa Mayer und ihr Team dürfte die Übernahme der Spitze zumindest moralisch wichtig sein, auch wenn mehr eine Umverteilung von Zahlen als ein wirklich gesteigertes Nutzerinteresse dahinterstehen sollte. Die Trendwende ist längst nicht abgeschlossen, und wie die Beispiele Flickr und Tumblr zeigen, kann Yahoo durch gut gemeinte Änderungen an seinen Angeboten auch schnell wieder Nutzer verlieren. Derzeit ist es unter anderem mit einem Redesign seines Logos beschäftigt.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

11 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

14 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago