Final von Windows 8.1 angeblich erst im Oktober allgemein verfügbar

Microsoft wird die Final von Windows 8.1 wahrscheinlich erst im Oktober an Verbraucher ausliefern. Auch Abonnenten von TechNet und MSDN sollen das Update nicht früher erhalten, also nicht wie bei Windows 8 kurz nach dem Release to Manufacturing (RTM) im August. Das berichtet ZDNet-Bloggerin und Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley unter Berufung auf einen ihrer zuverlässigsten Informanten.

Demnach plant der Softwarekonzern, Windows 8.1 nach seiner Fertigstellung noch bis etwa Mitte Oktober zurückzuhalten. Zu diesem Termin soll auch die erste neue Hardware mit Windows 8.1 in den Handel kommen. Im Fall von Windows 8, das den RTM-Status am 1. August 2012 erreichte, hatte Microsoft Mitte August damit begonnen, das OS an Abonnenten von TechNet und MSDN zu verteilen. In den Handel kam der Windows-7-Nachfolger allerdings erst Ende Oktober 2012.

Noch vor wenigen Monaten hatten Foleys Quellen berichtet, Microsoft wolle den Abstand zwischen dem Release to Manufacturing und der allgemeinen Verfügbarkeit von Windows 8.1 verkürzen. Vor allem Nutzer von Windows 8 sollten schneller Zugriff auf das Update erhalten.

Aber selbst wenn Microsoft jetzt bis Mitte Oktober wartet, hätte es immer noch sein Ziel erreicht, Windows 8.1 innerhalb eines Jahres nach Windows 8 auszuliefern. Zwischen Windows 7 und Windows 8 lagen immerhin noch drei Jahre.

Eine spätere Markteinführung von Windows 8.1 hätte auch noch andere Vorteile. Microsoft bliebe mehr Zeit, Fehler in der RTM-Version zu beheben und auch die Nutzer der Preview von Windows 8.1 mit weiteren Patches zu versorgen. Zudem könnte ein Launch-Event in zeitlicher Nähe zum eigentlichen Verkaufsstart für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Im Internet ist eine neue Vorabversion von Windows 8.1 mit der Build-Nummer 9471 aufgetaucht. Es ist voraussichtlich die Letzte, bevor Gerätehersteller das Release to Manufacturing erhalten. The Verge zufolge hat Microsoft jetzt neue Lernhilfen integriert, die die Navigation, den Dateizugriff und den Zugang zu den Windows-Einstellungen näher erläutern.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

18 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

18 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago