Amazon plant angeblich eigene Android-Spielkonsole

Amazon arbeitet angeblich an einer eigenen Spielkonsole auf Basis von Googles Betriebssystem Android. Laut Quellen von Game Informer soll der Marktstart bereits in diesem Jahr erfolgen – höchstwahrscheinlich zum Black Friday, dem traditionellen Auftakt der Weihnachtseinkaufsaison in den USA.

Den Informanten des Technik-Website zufolge, die angeblich Einblick in die Entwicklung der Hardware haben, wird der Konsole ein Controller beiliegen. Passende Spiele wolle Amazon über seinen App Store vertreiben. Zudem soll es wie bei den Kindle-Geräten im täglichen Wechsel eine App kostenlos geben. Technische Daten, einen Namen oder einen Preis nennt Game Informer nicht.

Nachdem sich Amazon mit seinen ebenfalls auf Android basierenden Kindle-Modellen schon im Tablet-Bereich als Hardware-Anbieter etablieren konnte, plant es nun offenbar den Einstieg in den Konsolenmarkt. Dort würde es vor allem mit der über Kickstarter finanzierten Ouya und Nvidias Shield konkurrieren, die bereits beide in den USA erhältlich sind. Auch Google selbst entwickelt laut Wall Street Journal aktuell eine Android-Konsole.

Die Ouya legte trotz eines günstigen Preises von 99 Dollar eher einen holprigen Start hin. Die Probleme umfassten etwa verspätete Lieferungen an Unterstützer, fehlende oder mangelhafte Controller und lange Wartezeiten bei Support-Anfragen. Als Entschuldigung verteilte der Hersteller kürzlich Gutscheine für den Discover-Store.

Nvidias Shield hingegen hat sich laut CEO Jen-Hsun Huang bisher sehr gut verkauft. In einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalszahlen des Chipherstellers sagte er, alle an Handelspartner ausgelieferten Einheiten seien bereits vergriffen. Zwar handle es sich nur um einige Tausend, aber Nvidia werde die Produktionskapazitäten erhöhen, um mehr Konsolen in die Händlerregale zu bringen. „Es ist noch früh, aber wir erwarten ein ziemlich gutes Geschäft mit Shield“, so Huang.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago