Datalogix misst durch Werbe-Tweets motivierte Offline-Verkäufe

Twitter hat eine Partnerschaft mit Datalogix angekündigt, um die Offline-Auswirkungen von Werbung in seinem Mikroblog zu messen. Das Marketingunternehmen hat bereits ermittelt, das Nutzer, die Promoted Tweets eines Unternehmens zu sehen bekamen, um 29 Prozent öfter zu Produkten dieser Firma griffen als Follower, die nur die normalen Unternehmenstweets abonniert hatten.

Im Rahmen des Testlaufs, der 35 Marken aus Bereichen wie Getränke, Nahrungsmittel, Wellness und Haushaltsprodukte berücksichtigte, kam Datalogix außerdem zu dem Schluss, dass Promoted Tweets für 12 Prozent mehr Verkäufe sorgen, gewöhnliche Tweets aber für mindestens 8 Prozent mehr Verkäufe in Ladengeschäften. Beide tragen also zum Verkaufserfolg bei.

Die Zusammenarbeit ist gerade erst angelaufen. Zunächst stehen solche Zahlen ausschließlich Werbetreibenden in den USA zur Verfügung – und nur in den genannten Branchen. Twitter will aber weitere Länder wie auch Segmente für solche Marktforschung erschließen.

Datalogix mit Sitz in San Francisco verfügt nach eigenen Angaben über Daten zu fast jedem US-Haushalt und zu über einer Billion Transaktionen. Diese Daten gewinnt es aus den in den Staaten überaus beliebten Bonus- und Rabatt-Kartenprogrammen. Es arbeitet mit über 1000 Einzelhändlern und Einzelhandelsketten zusammen. Seit September 2012 gibt es auch eine Partnerschaft mit Facebook.

Den realen Wert von Twitter hat diese Woche schon das Marktforschungsunternehmen Nielsen betont. Seiner Studie zufolge kann ein Fernsehprogramm eindeutig Zuschauer gewinnen, wenn es nur genügend Tweets darüber gibt.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

8 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

22 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

23 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

23 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago