Studie: USA machen 60 Prozent des SaaS-Markts aus

60 Prozent aller Umsätze mit Software-as-a-Service werden in den USA erwirtschaftet. In Wachstumsmärkten weltweit leiden solche Angebote noch unter „kulturellen Vorbehalten“ und mangelhafter Infrastruktur. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von Siemer & Associates.

Unter kulturellen Vorbehalten verstehen die Autoren vor allem Sicherheitsbedenken und das Gefühl des Kontrollverlusts. Vor allem Asien und Südamerika haben ihnen zufolge solche Vorbehalte. Dies erschwere Cloud-Firmen eine weltweite Strategie, heißt es. Salesforce.com sei eine Ausnahme, da es außerhalb der USA auch in Japan habe Fuß fassen können und sich gerade in Europa etabliere.

In Europa weist den Marktforschern zufolge wenig überraschend Westeuropa die größte SaaS-Akzeptanz aus. Allerdings agierten hier viele lokale Anbieter, warnt Siemer & Associates seine Zielgruppe, nämlich US-Firmen. Außerdem stagniere der Markt aufgrund der jüngsten gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen. Im Gebiet Asien und Pazifik seien es dagegen die vielen Sprachen und auch technische Barrieren, die SaaS-Angeboten entgegenstünden.

Die Analysten weisen darauf hin, dass aufgrund der geschilderten Situation SaaS-Akteure in Bereichen außerhalb von CRM, ERP und Personalwesen herabgestuft werden. SaaS sei ein kapitalintensives Geschäftsmodell. Andererseits könnten Firmen, die Softwarelizenzen verkaufen möchten, gar kein Wagniskapital mehr erhalten. Wichtig für eine erfolgreiche SaaS-Strategie seien Mobil-Apps für Smartphones und Tablets, die Zugriff auf Firmendaten geben.

Das Papier soll morgen ausführlich vorgestellt werden. Siemer & Associates berät vor allem zu Fusionen und Übernahmen sowie bei der Kapitalbeschaffung. Es unterhält auch einen eigenen Bereich für Wagniskapital.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago