Bericht: Apple und TSMC schließen Vertrag über Chipproduktion

Apple und die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) haben angeblich einen Vertrag mit drei Jahren Laufzeit unterzeichnet. TSMC werde die Prozessoren A8, A9 und A9X für Apple fertigen, schreibt Digitimes. Es „ersetzt oder ergänzt“ damit Apples bisherigen Chipfertigungspartner Samsung.

Der Artikel erwähnt das mutmaßlich nächste Prozessormodell von Apple – den A7 – nicht. Möglicherweise ist dafür noch Samsung zuständig. Aktuell setzt Apple in iPhone 5 und iPad 4 den A6 beziehungsweise A6X ein. Der A7 soll schon ab einem angeblich für dieses Jahr vorgesehenen iPhone 5S zum Einsatz kommen.

Digitimes gibt aber auch an, der A8 sei für ein „Anfang 2014“ startendes iPhone vorgesehen. Das würde bedeuten, dass der A7 schnell von einem Nachfolger abgelöst wurde. Üblich sind eigentlich zwölf Monate Abstand zwischen Prozessorgenerationen – bei Apple ebenso wie bei Intel oder Nvidia. Der Designprozess beginnt natürlich lange vorher.

Den A9 und A9X werde TSMC Ende 2014 für Apple bauen, schreibt Digitimes auch.

Der Grund für Apples Wechsel der Foundry könnte in der Konkurrenz und den patentrechtlichen Streitigkeiten zwischen den beiden führenden Smartphoneherstellern Apple und Samsung liegen. Anders als Samsung soll Chip-Auftragsfertiger TSMC die Prozessoren außerdem schon in absehbarer Zeit mit 20 statt wie bisher 32 Nanometern Strukturbreite fertigen können.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago