Microsoft-Hotfix behebt Probleme mit fehlerhaften Backups

Microsoft hat einen Hotfix (KB 2748349) veröffentlicht, der einen Fehler im Volumenschattenkopie-Dienst von Windows korrigiert. Durch diesen kann es dazu kommen, dass ein Backup inkonsistente Daten enthält und daher beim Wiederherstellen nicht alle Informationen korrekt zurückgeschrieben werden.

Das Problem besteht laut Microsoft bei Backup-Anwendungen, die unter Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 laufen und den Microsoft-Service für Volumenschattenkopien nutzen. Allerdings tritt es nur auf, wenn das Volumen mindestens 8 GByte größer als 8 GByte ist und die ursprüngliche Größe des erweiterten Volumens ein Vielfaches von 8 GByte betragen hat. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens nimmt zu, wenn es zudem mehrfach um ein Vielfaches von 8 GByte erweitert wurde.

Der von Microsoft bereitgestellte Hotfix erfordert nach der Installation einen Neustart. Er ersetzt keine früheren Updates, sie sollten also zuvor alle eingespielt werden.

Auch wenn der Fehler nur unter bestimmten Umständen auftritt, empfehlen Storage-Experten wie der deutsche Dienstleister und Distributor Orchestra den Hotfix schnellstmöglich aufzuspielen. Offenbar verursacht der Bug auch im Zusammenspiel mit Software von EMC Probleme. EMC-Kunden finden Informationen über betroffene Produkte nach Anmeldung auf einer Support-Seite des Herstellers.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

3 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

24 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago