Galaxy Mega: Samsung plant angeblich Smartphones mit 5,8 und 6,3 Zoll

Samsung arbeitet Gerüchten zufolge an einer neuen Smartphone-Reihe, die sich durch besonders große Displaydiagonalen auszeichnen soll. Erste Modelle der Serie Galaxy Mega kommen demnach in Größen von 5,8 und 6,3 Zoll. Sie laufen angeblich unter Android Jelly Bean mit Samsungs jüngster TouchWiz-Oberfläche Nature UX.

Das Galaxy Note 2 ist mit seinem 5,5-Zoll-Screen das bisher größte Samsung-Smartphone (Bild: Stephen Shankland, News.com).

Der Bildschirm des Galaxy Mega 5.8 (GT-I9152) löst nach Informationen von Sammobile 960 mal 540 Pixel auf. Angetrieben wird es von einem 1,4 Ghz schnellen Dual-Core-Prozessor, dem 1,5 GByte RAM zur Seite stehen.

Außer einer frontseitige 2-Megapixel-Webcam hat das Galaxy Mega 5.8 eine 8-Megapixel-Kamera in der Rückseite. Zur weiteren Ausstattung zählen Bluetooth 4.0, WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n, A-GPS und ein 2600-mAh-Akku. Mit Außenmaßen von 16,4 mal 8,4 mal 1 Zentimeter ist es trotz des 5,8-Zoll-Screens nur geringfügig größer als das Galaxy Note 2 mit 5,5-Zoll-Display. Wie viele seiner internationalen Modelle könnte Samsung das Galaxy Mega 5.8 in einer Single- und einer Dual-SIM-Variante anbieten.

Auch das Galaxy Mega 6.3 soll es in zwei Versionen geben: einer mit UMTS (GT-I9200 3G) und einer mit LTE (GT-I9205 LTE). Es fällt laut Sammobile mit Maßen von 16,8 mal 8,8 mal 0,8 Zentimetern noch größer aus. Sein Zweikern-Prozessor der Exynos-Reihe taktet demnach mit 1,7 GHz. Der Akku hat eine Kapazität von 3200 mAh. Die übrige Ausstattung entspricht der des kleineren Modells.

Stimmen die Gerüchte, wird das Galaxy Mega 5.8 Mitte Juni auf den Markt kommen. Das Galaxy Mega 6.3 soll einige Wochen später folgen.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago