Categories: MobileSmartphone

iFixit bewertet Reparaturmöglichkeiten von Blackberry Z10 positiv

iFixit hat das Blackberry-Smartphone Z10 zerlegt und dabei einen klaren Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten gefunden: Es lässt sich so leicht reparieren wie kaum ein anderes aktuelles Smartphone-Modell. Auf einer bis 10 reichenden Skala erhielt es von iFixit 8 Punkte.

Der Bericht kommt anlässlich des US-Starts des kanadischen Hoffnungsträgers vergangenen Freitag. In Deutschland ist es seit drei Wochen mehr oder weniger erhältlich.

Der Akku des Z10 ist ohnehin durch den Nutzer wechselbar, wie es früher Standard war. Dies erlaubt Intensivnutzern auf Geschäftsreise, einen Reserveakku mitzuführen. Allerdings ist das Z10 Testberichten zufolge auch etwas stromhungriger als zum Beispiel das iPhone. iFixit: „Es ist eine Erleichterung, hier und heute mal wieder ein Smartphone mit Wechselakku zu erleben.“

Bemerkenswert ist demnach außerdem, dass das Mainboard nicht mit dem Gehäuse verklebt wurde. Auch Komponenten wie die Kamera lassen sich leicht von der Platine lösen.

Als empfindlich bewertet iFixit die ultradünne gläserne Display-Abdeckung. Falls sie breche, sei auch jede Touch-Bedienung dahin. „Ein Fall aus Ohrenhöhe bedeutet den Tod.“

Kleinere Bauteile wie Kopfhöreranschluss, Einschalter, Umgebungslichtsensor und Lautsprecher hat Blackberry allerdings zu einer Einheit verbunden und gemeinsam verklebt, was die Demontage erschwert. Dennoch lautet das Fazit von iFixit: „Das Blackberry Z10 ist der Beleg, dass Smartphones dünn und trotzdem leicht reparierbar sein können – und auch noch einen Wechselakku nutzen.“

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

5 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

10 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

13 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

13 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago