Categories: MobileSmartphone

iFixit bewertet Reparaturmöglichkeiten von Blackberry Z10 positiv

iFixit hat das Blackberry-Smartphone Z10 zerlegt und dabei einen klaren Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten gefunden: Es lässt sich so leicht reparieren wie kaum ein anderes aktuelles Smartphone-Modell. Auf einer bis 10 reichenden Skala erhielt es von iFixit 8 Punkte.

Der Bericht kommt anlässlich des US-Starts des kanadischen Hoffnungsträgers vergangenen Freitag. In Deutschland ist es seit drei Wochen mehr oder weniger erhältlich.

Der Akku des Z10 ist ohnehin durch den Nutzer wechselbar, wie es früher Standard war. Dies erlaubt Intensivnutzern auf Geschäftsreise, einen Reserveakku mitzuführen. Allerdings ist das Z10 Testberichten zufolge auch etwas stromhungriger als zum Beispiel das iPhone. iFixit: „Es ist eine Erleichterung, hier und heute mal wieder ein Smartphone mit Wechselakku zu erleben.“

Bemerkenswert ist demnach außerdem, dass das Mainboard nicht mit dem Gehäuse verklebt wurde. Auch Komponenten wie die Kamera lassen sich leicht von der Platine lösen.

Als empfindlich bewertet iFixit die ultradünne gläserne Display-Abdeckung. Falls sie breche, sei auch jede Touch-Bedienung dahin. „Ein Fall aus Ohrenhöhe bedeutet den Tod.“

Kleinere Bauteile wie Kopfhöreranschluss, Einschalter, Umgebungslichtsensor und Lautsprecher hat Blackberry allerdings zu einer Einheit verbunden und gemeinsam verklebt, was die Demontage erschwert. Dennoch lautet das Fazit von iFixit: „Das Blackberry Z10 ist der Beleg, dass Smartphones dünn und trotzdem leicht reparierbar sein können – und auch noch einen Wechselakku nutzen.“

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

11 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

17 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

21 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago