Facebook kauft Blogging-Plattform Storylane

Facebook hat die Blogging-Platform Storylane für eine nicht genannte Summe übernommen. Das hat der Gründer des Unternehmens Jonathan Gheller Ende vergangener Woche bestätigt. Den Nutzern des Diensts versicherte er, dass Facebook keinerlei Rechte an den von ihnen erstellten Inhalten erworben habe.

„Das ist eine einmalige Gelegenheit“, schreibt Gheller auf der Storylane-Website. „Facebooks Mission, die Welt zu verbinden, stand immer im Mittelpunkt unserer Arbeit, und wie unsere Freunden von Facebook haben auch wir eine Leidenschaft für bedeutende Verbindungen.“

Storylane gibt seinen Mitgliedern eine Plattform, auf der sie persönliche Geschichten erzählen können. „Die wunderbaren Geschichten, die Sie mit uns geteilt haben, gehören weiterhin Ihnen.“ Storylane arbeite bereits an Tools, mit denen es möglich sein werde, Inhalte auf andere Plattformen umzuziehen.

Tags zuvor hatte Facebook seinen neu gestalteten News Feed der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Angaben des Social Network ist er auf Inhalte ausgerichtet und soll Mitgliedern als „personalisierte Zeitung“ dienen.

Das Storylane-Team könnte Facebook-Nutzern nun dabei helfen, dazu passende Inhalte zu erzeugen. Derzeit beheimatet die Blogging-Plattform eine Mischung aus Fragen, Ratschlägen, Betrachtungen und Fotos seiner Nutzer.

Storylane gibt es erst seit vergangenen Oktober. Wie GigaOm berichtet, war neben Facebook auch Yahoo an der Übernahme des Unternehmens interessiert.

Facebook hat die Blogging-Plattform Storylane gekauft (Screenshot: Donna Tam / News.com).

[mit Material von Donna Tam, News.com]

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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