Categories: MobileSmartphone

iPhone 5S und Galaxy S4 sollen drahtloses Laden unterstützen

Apple und Samsung wollen mit ihren kommenden Smartphone-Modellen angeblich drahtloses Laden unterstützen. Das meldet zumindest Digitimes unter Berufung auf seine üblichen „Branchenquellen“.

Demnach wird Apples nächste iPhone-Generation eine selbst entwickelte Technik zum drahtlosen Laden nutzen. Die Quellen konnten allerdings nicht sagen, ob diese direkt in das Telefon integriert ist oder in Form von Zubehör erhältlich sein wird.

Samsungs Galaxy S4, dessen offizielle Vorstellung für den 14. März geplant ist, soll hingegen auf das Qi-Protokoll setzen, das beispielsweise schon in LGs Google Nexus 4 und in Nokias Lumia-Smartphones Verwendung findet. Auch hier ist nicht klar, ob Samsung die Induktionstechnik integriert oder ein zusätzliches Cover anbieten wird.

Digitimes‘ Trefferquote bei derlei Spekulationen ist nicht besonders hoch. Daher sollten solche Gerüchte mit Vorsicht genossen werden.

Apple gilt jedenfalls nicht gerade als Freund des drahtlosen Ladens. Vergangenen September stellte Marketingchef Phil Schiller in einem Interview den Nutzen dieser Technik in Frage, da Induktionsladegeräte weiterhin in eine Steckdose eingesteckt werden müssten. Im Gegensatz dazu könnten USB-Ladekabel einfach an Computer angeschlossen werden und ließen sich damit sogar im Flugzeug nutzen. „Ein weiteres Gerät entwickeln zu müssen, das man in eine Steckdose stecken muss, ist genau genommen – in den meisten Situationen – noch komplizierter“, sagte Schiller gegenüber AllThingsD.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago