Facebook führt neues News-Feed-Design ein

Facebook hat auf einer Pressekonferenz in seiner Firmenzentrale im kalifornischen Menlo Park wie angekündigt das neue Design seines News Feed vorgestellt. Nutzer können nun die in den Neuigkeiten angezeigten Inhalte per Filter anpassen. Außerdem werden Bilder in einem größeren, Spalten füllenden Format angezeigt. Das Social Network will sich so langfristig die Aufmerksamkeit seiner Nutzer sichern und die Attraktivität für Werbetreibende erhöhen.

Ein weiteres Ziel der Umgestaltung ist laut CEO Mark Zuckerberg die Einführung eines einheitlichen Nutzererlebnisses auf mobilen Geräten und Desktop-Computern. „Was wir versuchen, ist, jedem in der Welt die bestmögliche personalisierte Zeitung bereitzustellen“, sagte Zuckerberg. „Die beste personalisierte Zeitung sollte komplex, reichhaltig und fesselnd sein.“

Das neue Layout beinhaltet auch eine größere Vorschau auf Karten, Zeitungsartikel und Fotos, die Nutzer auf Facebook veröffentlichen. Sie können ihren Feed chronologisch sortieren oder nach bestimmten Themen wie Musik filtern. In Abhängigkeit von den eigenen „Gefällt mir“-Angaben zeigt das Social Network zudem Trendthemen und besonders relevante Artikel an.

Insgesamt stellt Facebook seinen Mitgliedern vier vordefinierte Filter zur Verfügung. „Alle Freunde“ beinhaltet alles, was die eigenen Freunde eingestellt haben. „Fotos“ filtert alle Beiträge mit Bildern heraus. „Musik“ dreht sich um Einträge über Musik, die sich Freunde anhören. „Following“ schließlich ist ein Feed, der Nachrichten von Seiten enthält, die einem Mitglied oder den Personen, denen man folgt, gefallen.

Laut Chris Cox, Vice President für Produkte bei Facebook, soll das neue Design Nutzern eine „modernere und aufgeräumtere“ Oberfläche bieten. Man habe Elemente von Mobiltelefonen und Tablets genommen und sie auf das Web übertragen.

Den neuen News Feed führt Facebook ab sofort schrittweise ein. Einigen wenigen Nutzern steht er schon zur Verfügung. Alle anderen sollen ihn im Lauf der kommenden Wochen auf ihren Smartphones und Tablets sowie in ihren Browsern sehen. „Da es eine große Änderung im Web ist, werden wir sehr vorsichtig sein und nur langsam ausrollen“, ergänzte Cox.

Es ist das erste Mal, dass Facebook seinen News Feed – die erste Seite, die Mitglieder nach der Anmeldung sehen – in diesem Umfang überarbeitet hat. Die Änderungen könnten erhebliche und weitreichende Auswirkungen darauf haben, wie Facebook genutzt wird. Zuletzt hatte das Social Network vor allem bei jüngeren Anwendern an Bedeutung verloren. Der neue, auf Bilder ausgerichtete Feed könnte allerdings diejenigen ansprechen, die eine Vorliebe für Instagram haben.

Hussein Fazal, Chef des Online-Werbeunternehmens Adknowledge, erwartet, dass vor allem die Inhaltsfilter dazu führen werden, dass Nutzer mehr Zeit auf Facebook verbringen werden. Das habe aber auch zur Folge, dass sich Mitglieder mehr mit Inhalten und Werbung beschäftigten.

Facebooks neuer News Feed zeigt Fotos und Videos in einem Spalten füllenden Format an (Screenshot: Josh Lowensohn / News.com).

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

4 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago