Nokia meldet 439 Millionen Euro Gewinn im vierten Quartal

Nokia hat Zahlen für das letzte Quartal 2012 sowie für das Geschäftsjahr gemeldet. Wie schon vorab angekündigt, war das vierte Quartal ein Lichtblick und brachte erstmals seit eineinhalb Jahren Gewinn. Für das Gesamtjahr steht allerdings ein Verlust von 3,1 Milliarden Euro in der Bilanz.

Der Gewinn im vierten Quartal 2012 betrug konkret 439 Millionen Euro. Gleichzeitig ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück: um 20 Prozent auf 8,04 Milliarden Euro. Der Gesamtjahresumsatz sank von 38,6 Milliarden Euro im Vorjahr um 22 Prozent auf 30 Milliarden Euro.

In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres verkaufte Nokia – wie schon früher gemeldet – 4,4 Millionen Lumia-Smartphones und 2,2 Millionen Symbian-Geräte. Apple setzte im selben Zeitraum 48 Millionen iPhones ab.

Ein Großteil von Nokias Quartalsgewinn stammt allerdings gar nicht aus dem Handygeschäft, sondern ist dem Joint Venture Nokia Siemens Networks zu verdanken. Der Umsatz der Netzwerksparte stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf knapp 4 Milliarden Euro. Dazu kommt ein Gewinnsprung von 275 Prozent auf 251 Millionen Euro. Diese Zahlen heizten Spekulationen um einen Börsengang erneut an. Nokia-CEO Stephen Elop wollte sich dazu nicht äußern.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Umsetzung unserer Geschäftsstrategie beginnt, sich in finanziellen Ergebnissen niederzuschlagen“, sagte er stattdessen. Der Konzern verfolgt einen harten Sparkurs, dem in mehreren Streichrunden Tausende Arbeitsplätze zum Opfer fielen. Bis Ende 2013 sollen noch einmal 10.000 Jobs wegfallen. Im Dezember kündigte Nokia zudem den Verkauf seiner Firmenzentrale in Espoo für 170 Millionen Euro an. Elop machte in seiner Stellungnahme deutlich, dass er auch weiterhin an diesem Sparkurs festhalten wird.

[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

8 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

8 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

12 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

15 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

18 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

20 Stunden ago