Google visualisiert Neujahrsvorsätze

Google hat eine interaktive Weltkarte gestartet, auf den Nutzer ihre Neujahrsvorsätze eintragen und die anderer lesen können. Als Themenbereiche schlägt es „Liebe“ und „Gesundheit“ vor, aber auch „Karriere“, „Finanzen“, „Reisen“, „Familie“ und „Gutes tun“.

Von den Einträgen profitiert nicht nur Googles Datensammlung, sondern auch der Anwender, wie Produktmarketing-Managerin Liz Wessel in einem Blogeintrag schreibt: „Forschungen haben gezeigt, dass sich Entschlüsse leichter umsetzen lassen, wenn man sie aufschreibt und Unterstützung bekommt. Probieren Sie doch mal, Ihre Ziele mit den Communitys zu teilen, die Sie umgeben.“

Die vergrößerbare Karte enthält die Vorsätze aller Anwender in Form von bunten Kreisen. Die Farbe weist auf die Kategorie hin. Handelt es sich um fremdsprachige Einträge, wird eine Übersetzung angeboten.

Zu den Beiträgen zählen „Jeden Tag zumindest ein paar Minuten Gitarre spielen“ aus den USA, „Mit meinem Freund zusammenziehen“ aus Portugal, „Das Rauchen aufgeben“ aus Russland, „Weniger arbeiten, mehr verdienen“ aus Südafrika und „Weniger Süßigkeiten essen“ aus Brasilien. Hilfreich könnte allerdings auch ein Bereich „Internet“ sein, in den Vorhaben wie „Mein Facebook-Konto kündigen“ und „Keine Fotos mehr online stellen“ passen würden.

Wer einen Vorsatz einstellen möchte, muss ihn mit einem Standort verbinden – beispielsweise in Form einer Postleitzahl -, damit er auf der Karte platziert werden kann. Die Freischaltung dauert Google zufolge zwischen 24 und 48 Stunden.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago