Cyberkriminelle entern Metaverse

Interpol hat das globale Polizei-Metaverse ins Leben gerufen, um ihre Mitglieder darin zu schulen, wie man in einer virtuellen Welt Polizeiarbeit leistet. Letzte Woche stellte Interpol das nach eigenen Angaben „erste Metaverse, das speziell für die Strafverfolgung weltweit entwickelt wurde“ vor. Das „Interpol Metaverse“ gibt Beamten auf der ganzen Welt die Möglichkeit, über Avatare grenzüberschreitend Wissen auszutauschen und sich in forensischen Ermittlungen und anderen polizeilichen Tätigkeiten zu schulen. Interpol hat auch eine Expertengruppe für das Metaverse eingerichtet, um die Bedenken der Strafverfolgungsbehörden gegenüber der neuen virtuellen Welt zu vertreten. „Kriminelle haben bereits damit begonnen, das Metaverse auszunutzen“, warnte Interpol.

„Mit der wachsenden Zahl von Metaverse-Nutzern und der Weiterentwicklung der Technologie wird die Liste möglicher Straftaten immer länger und umfasst potenziell auch Straftaten gegen Kinder, Datendiebstahl, Geldwäsche, Finanzbetrug, Fälschungen, Ransomware, Phishing sowie sexuelle Übergriffe und Belästigungen“, heißt es. „Für die Strafverfolgungsbehörden stellen einige dieser Bedrohungen wahrscheinlich eine große Herausforderung dar, da nicht alle Handlungen, die in der physischen Welt als kriminell gelten, auch in der virtuellen Welt als Verbrechen angesehen werden“, so die Warnung.

Vielversprechende Möglichkeiten für Kriminelle

Das Metaversum steckt noch in den Kinderschuhen, aber große Technologieunternehmen versuchen schon jetzt, mit VR-Headsets, Software, Inhalten und Umgebungen Teil dieses Gefüges zu werden. Neben Spielen und sozialen Netzwerken bietet es vielversprechende Möglichkeiten für virtuelle Konferenzen im Geschäftsleben, für Design- und Testprozesse, für den Einzelhandel und – wie das Internet im Allgemeinen – für die Kriminalität. Gartner prognostiziert, dass bis 2027 40 % der großen Unternehmen eine Kombination aus web3 und AR in Projekten verwenden werden, die im Metaverse durchgeführt werden.

„Das Metaverse hat das Potenzial, jeden Aspekt unseres täglichen Lebens zu verändern, mit enormen Auswirkungen auf die Strafverfolgung“, sagte Madan Oberoi, Interpol-Exekutivdirektor für Technologie und Innovation. „Aber damit die Polizei das Metaverse verstehen kann, müssen wir es erleben.“ Laut Interpol beginnen auch Kriminelle, das Metaverse zu nutzen. Die Organisation veröffentlichte letzte Woche ihren Global Crime Trend Report, aus dem hervorgeht, dass 70 % der Strafverfolgungsbeamten aus den 195 Mitgliedsländern in den nächsten drei bis fünf Jahren eine Zunahme von Ransomware- und Phishing-Angriffen erwarten.

Verbrechensbekämpfung unterstützen

Die Strafverfolgungsbehörden sind auch besorgt über Finanzkriminalität als Dienstleistung, wie z. B. digitale Geldwäschetools, aber auch über die Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails, Betrug mit der Identität eines Geschäftsführers, E-Commerce-Betrug und Anlagebetrug. „Für viele scheint das Metaverse eine abstrakte Zukunft anzukündigen, aber die Fragen, die es aufwirft, sind die, die Interpol schon immer motiviert haben – unsere Mitgliedsländer bei der Verbrechensbekämpfung zu unterstützen und die Welt, ob virtuell oder nicht, für alle, die in ihr leben, sicherer zu machen“, sagte Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Stunde ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

3 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

14 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

18 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

19 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago