Google verkauft Motorola-Fabriken in China und Brasilien

Die Google-Tochter Motorola hat ihre Fertigung in China und Brasilien an Flextronics verkauft. Den Transfer wollen die beteiligten Firmen in der ersten Jahreshälfte 2013 abschließen. Der Vertrag regelt auch die Fertigung von Android-Geräten einschließlich eines Service-Abkommens. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht öffentlich gemacht.

Flextronics bekommt nicht nur die Fabriken in Tianjin, China, und Jaguariuna, Brasilien – auch die Angestellten wechseln zu ihm. Das Unternehmen aus Singapur ist bereits als Fertigungspartner für eine Reihe von Branchen aktiv – darunter auch die Mobilfunkbranche.

Motorola wird damit weiter verschlankt. 4500 Mitarbeiter müssen – soweit bisher bekannt – gehen. Die Forschung soll beispielsweise konsolidiert werden. Auch bei den Produkten will sich Google auf einige wenige konzentrieren – beispielsweise auf die Smartphone-Reihe Razr.

„Das Abkommen mit Flextronics ist für uns ein wichtiger Schritt vorwärts auf dem Weg, unsere gesamte Lieferkette zu einem Wettbewerbsvorteil für Motorola Mobility umzugestalten“, sagte der für den Betrieb zuständige Motorola-Vizepräsident Mark Randall. Und für Flextronics kommentierte CEO Mike McNamara: „Wir freuen uns sehr, dieses Abkommen ankündigen zu können und unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Motorola Mobility auszuweiten.“

Zahlreiche Smartphone-Hersteller lassen die Fertigung von Partnern vornehmen. Prominentestes Beispiel dafür ist Apple mit seinem chinesischen Zulieferer Foxconn. Aber auch im Zuge seiner unlängst angekündigten Rückkehr der Mac-Fertigung in die USA richtet Apple keine Fabriken ein, sondern setzt auf Partner. Den umgekehrten Weg geht sein im Smartphone-Markt größter Rivale Samsung. Dessen Personalchef Mok Jangkyun hatte Reuters kürzlich gesagt, es gehöre zu den großen Stärken von Samsung, dass ein so großer Teil der Herstellung intern erfolge. Man sei es gewohnt, Anpassungen an sich wandelnde Marktbedingungen vorzunehmen.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago