Bug in Apples Time Machine sorgt für unvollständige Updates

Der Entwickler, Blogger und Fotograf Lloyd Chambers hat einen Fehler in Apples Backup-Lösung Time Machine unter Lion und Mountain Lion gemeldet. Dadurch würden planlos die Include- und Exclude-Listen des Programms geändert – auch für das Boot- und Master-Laufwerk, heißt es.

Der Effekt: Arglose Anwender wähnen ihre Arbeit stündlich gesichert, während ausgerechnet das Arbeitsverzeichnis möglicherweise vom Backup ausgenommen ist und wochen- oder monatelang nicht synchronisiert wird. Zuletzt sei sein Master-Laufwerk auf die Exclude-Liste gekommen, schreibt Chambers. Als er dies rückgängig machte, tauchte es wenig später erneut dort auf. Time Machine habe dann gemeldet, es gebe nichts zu sichern.

Der Grund für den Fehler ist Chambers nicht bekannt. Er zitiert aber etliche Leser und Korrespondenten, bei denen das Problem ebenfalls auftritt.

Chambers hatte das Problem für Mac OS X Lion bereits im Sommer Apple gemeldet. In Mountain Lion beobachte er sie jetzt wieder. In einem weiteren Post beschwert er sich über Apples Politik gegenüber professionellen Anwendern. Auf ihre Probleme sei das Unternehmen einfach nicht fokussiert genug. Sich allein auf Time Machine zu verlassen, sei gefährlich.

Wörtlich heißt es: „Warum tauchen solche Fehler auf? Vielleicht, weil Apple zunehmend davon ausgeht, dass Macs Unterhaltungsgeräte mit (nur) einem Laufwerk sind und kein Werkzeug, um Arbeit damit zu erledigen (Anscheinsbeweis: Apple benutzt nicht einmal die Terminologie Disk/Laufwerk im Gegensatz zu Volumen.“

Chambers bietet auch Mac-Software an. Wohl nicht zufällig überprüfen seine Utilities unter anderem die Integrität von Backups.

[mit Material von David Morgenstern, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago