Studie: Apples App Store macht viermal so viel Umsatz wie Google Play

Einer Studie von App Annie Intelligence (PDF) zufolge macht Apple in seinem App Store für iOS viermal so viel Umsatz mit Software wie Google in Google Play. Allerdings wächst der Android-Software-Shop von Google wesentlich schneller.

Umsatzvergleich zwischen Apples App Store und Google Play (Diagramm: App Annie)

Für 2012 verbuchen die Analysten 311 Prozent Wachstum für Google Play. iOS als ausgereifte Plattform konnte nur um 12,9 Prozent zulegen. Apple widerspricht der Angabe allerdings: Es hat angeblich zwischen Januar und Oktober 6,5 Milliarden Dollar an Entwickler von Apps ausgezahlt. Im Vorjahreszeitraum sollen es 4 Milliarden Dollar gewesen sein, weshalb Apple ein Wachstum von 62,5 Prozent ansetzt. (Die Summen enthalten nicht die 30 Prozent Umsatzbeteiligung, die Apple selbst einbehält.)

Klar ist, dass Google Play schneller wächst. Dazu merkt App Annie Intelligence an: „Es wurde viel geschrieben über die große Zahl an letztes Jahr verkauften Android-Geräten, doch das Volumen der Gratis-Downloads ist unter iOS immer noch 10 Prozent größer als auf Google Play. Dennoch holt Google auch hier auf. In den letzten fünf Monaten wuchs es hier um 48 Prozent gegenüber 3,3 Prozent Wachstum für iOS.“

Die Marktforscher zweifeln aber daran, dass Google sein Wachstum aufrecht erhalten kann. Die Zunahme an App-Downloads habe sich in den letzten Monaten „beträchtlich verlangsamt, und die Frage bleibt, kann Google sein explosionsartiges Wachstum beibehalten?“

[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago