Chipdesigner MIPS spricht mit weiterem Kaufinteressenten

Der US-amerikanische Chipdesigner MIPS spricht mit einem weiteren Interessenten über eine Übernahme. Das von Reuters vor zwei Wochen schon als erfolgreicher Käufer gemeldete Imagination Technologies bekommt also Konkurrenz für sein 60-Millionen-Dollar-Gebot. MIPS teilte mit, Mobilchip-Designer CEVA habe „unaufgefordert“ eine höhere Offerte vorgelegt. Reuters zufolge bietet es 75 Millionen Dollar.

Imagination lässt jetzt wissen, es beobachte die Situation und werde bei Gelegenheit eine Stellungnahme abgeben. Seine Aktie fiel an der Londoner Börse aufgrund der Neuigkeiten erst einmal um fast 4 Prozent, erholte sich aber im Lauf des Tages. Imagination Technologie ist ein Anbieter von System-on-a-Chip-Lösungen (SoC), die auch in Smartphones verwendet werden. Das iPhone 5 verwendet beispielsweise die Grafikeinheit PowerVR SGXMP3 von Imagination Technologies.

Der Aufsichtrat von MIPS empfiehlt den Aktionären derzeit weiter das Gebot von Imagination. Er muss erst noch entscheiden, ob die Offerte von CEVA ihm überlegen ist.

In den Verhandlungen geht es um Personal und Aktiva von MIPS sowie 82 Patente, die für die MIPS-Architektur einschlägig sind. MIPS’ wichtigstes Kapital, die anderen 498 seiner 580 Patente, hat für 350 Millionen Dollar das Patentkonsortium AST ersteigert, dem HP, Intel, IBM und Motorola angehören. MIPS selbst kann diese Schutzrechte übrigens weiter ohne Lizenzzahlung nutzen.

MIPS-Technik findet sich in Blu-ray-Playern, Fernsehern und Spielkonsolen wie der Playstation 2. Wie für den britischen Konkurrenten ARM spielt Android für MIPS‘ Strategie eine wichtige Rolle. Mit seiner jüngsten Plattform „proAptiv“ will MIPS hier die Lizenzpreise von ARM unterbieten und so Smartphone-Hersteller als Kunden gewinnen.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Minuten ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago