Smartphones mit Windows Phone 8 nutzen 11 Millionen Hotspots kostenlos

Geräte mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone 8 können 11 Millionen Wi-Fi-Hotspots weltweit gratis nutzen. Darauf weist Microsofts Zugangspartner Devicescape hin. Die Hotspots des durch Crowdsourcing entstandenen Netzwerks – auch als Curated Virtual Network (CVN) bezeichnet – werden vom Betreiber regelmäßig auf ihre Qualität überprüft.

Zum für WP8-Nutzer zugänglichen CVN zählen zwar Funknetze von Restaurants und Hotels, nicht aber private Heimnetze. Devicescape ist seit Juni auch schon Vertragspartner von Intel, das die Hotspots nutzt, um Ultrabooks und andere Geräte mit seiner Technik Smart Connect zu aktualisieren, während sie im Schlafmodus sind.

Devicescape-CEO Dave Fraser sagt: „Indem es das Devicescape-Netzwerk öffentlicher Hotspots nutzt, kann Microsoft beträchtlichen Mehrwert an seine Windows-Phone-8-Nutzer weitergeben, da sie sich in ein nahegelegenes hochwertiges Wi-Fi-Netz einloggen können. Sie haben nun eine Alternative, um ihre monatlichen Gebühren einzuschränken und doch nicht auf die gewohnte Dienstequalität zu verzichten.“

Der Begriff „nahegelegen“ ist allerdings relativ. Während Devicescape in New York tausende Access Points anbieten kann, sind es etwa in München drei.

Das Netz von Devicescape ist derzeit auch unter dem Namen EasyWifi als App kostenlos verfügbar. Der Betreiber behält sich vor, die großzügigen Nutzungsbedingungen in Zukunft zu ändern. Allerdings kann das Angebot derzeit auf der Mehrheit der Smartphones nicht wahrgenommen werden: Die App für iOS musste aufgrund von Apples Anforderungen eingestellt werden, und auch für Android gibt es derzeit keine Log-in-App.

Devicespace: Abdeckung in Deutschland (Screenshot: ZDNet)

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago