Microsoft-App SmartGlass macht Smartphone zur Xbox-Fernsteuerung

Microsoft-Manager Yusuf Mehdi hat in einem Blogeintrag die am Freitag gleichzeitig mit Windows 8 startende App SmartGlass näher beschrieben. Sie wird demnach für Windows Phone 8, iOS und Android zur Verfügung stehen und diese Geräte zur Fernsteuerung einer Xbox 360 machen.

Mehdi ist Chief Marketing Officer von Microsofts Interactive Entertainment Division. Seine Einlassungen sind nicht neu, aber etwas ausführlicher als die erste Ankündigung vom Juni. Er schreibt, dass beispielsweise ein iPhone als Xbox-Controller genutzt werden könne. Aber auch Fernsehen und Video-Playback decke der Funktionsumfang der App ab. Beispielsweise gebe es darin Knöpfe für Play, Pause oder Vor- und Zurückspulen.

Außerdem könne ein Smartphone oder Tablet als zweiter Ausgabebildschirm der Xbox-Konsole dienen, heißt es. So könnte ein Spieler am Handy gegen einen zweiten auf dem Hauptbildschirm antreten. Alternativ ist es möglich, etwa ein Fußballspiel im Fernsehen zu verfolgen und auf dem Smartphone zugehörige Statistiken anzuzeigen. Das funktioniert auch mit einem Musikvideo und den zugehörigen Songtexten.

„Game of Thrones“ auf Xbox und Tablet zugleich (Bild: Microsoft)

Weiter führt Mehdi aus, ein auf dem Fernseher über Xbox gestarteter Film lasse sich unterwegs auf dem Smartphone weiterschauen. Die Wiedergabe setzt dann dort ein, wo sie auf dem TV beendet wurde. Erstmals macht der Microsoft-Manager aber auch klar, dass die Features von SmartGlass nur für speziell darauf zugeschnittene Spiele, Filme und Fernsehserien zur Verfügung stehen. Es kann also nicht jedes beliebige Xbox-Spiel gegen einen Gegner mit Android-Smartphone gespielt werden.

Zum Ausgleich verspricht Mehdi eine blühende Zukunft: „Wir haben bisher nur an der Oberfläche des Möglichen gekratzt. In Zukunft wird es völlig neue Spiele geben, neue Konzepte für Fernsehserien und Filme, und die Übertragung von Sportveranstaltungen wird speziell auf Xbox Smartglass abgestimmt sein.“

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

8 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago