Aurora-Version von Firefox für Android gibt Zugriff auf Marketplace

Nutzer der jüngsten Aurora-Version von Firefox für Android haben ab sofort Zugriff auf den Firefox Marketplace. Sie können das noch in der Entwicklung befindliche Angebot testen und den Anwendungsentwicklern Feedback geben zu Design, Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit.

Android-Nutzer haben über die Aurora-Version von Firefox ab sofort Zugriff auf den Firefox Marketplace (Screenshot: ZDNet.de).

Bisher enthält der Marktplatz nur einige Vorzeige-Apps in den Kategorien Spiele, Produktivität sowie News & Media, die Anwender durchsuchen, installieren und nutzen können. Dazu zählen Distant Orbit, Jauntly, Soundcloud und Twitter.

Wie es im Mozilla-Blog heißt, steht der Firefox Marketplace noch am Anfang. Mit der Zeit will Mozilla ihn etwa um Bezahlmöglichkeiten, Bewertungen und Rezensionen erweitern.

Um Zugriff auf den Marktplatz zu erhalten, müssen Anwender zunächst die Aurora-Version von Firefox auf ihrem Android-Smartphone installieren. In den Browseroptionen lässt sich dann der Punkt „Apps“ aufrufen, wordurch sich der Katalog öffnet. Rückmeldungen sind durch einen Klick auf „Feedback“ unter dem Punkt „Einstellungen“ im Optionsmenü möglich.

Demnächst sollen auch Anwender von Firefox OS und Firefox auf anderen Plattformen außer Android den Marktplatz nutzen können. Einen konkreten Termin hat Mozilla aber noch nicht genannt.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

4 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

7 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

24 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago