Mark Hurd: Oracle ist offen für Cloud und Hadoop

Oracles Chief Operating Officer Mark Hurd hat Kunden bei einem Vortrag in London zugesichert, dass das Unternehmen alles tun werde, um sie glücklich zu machen. Dazu gehören nach seinen Worten auch Unterstützung für Open-Source-Lösungen wie das Analyseframework Hadoop und für Cloud-Installationen – bisher zwei Trends, denen sich Oracle energisch zu widersetzen schien.

Oracles Ziel sei es weiter, die jeweils besten Produkte ihrer Art anzubieten, und deshalb stehe weiter das Konzept des „Single Stack“ (ein Komplettpaket aus einer Hand) im Mittelpunkt der Strategie, sagte Hurd. Man sei aber durchaus offen für andere Ansätze. Dies ist auch deshalb bemerkenswert, weil Hurd seit seinem Wechsel zu Oracle nach der Entlassung bei HP als künftiger Nachfolger von CEO Larry Ellison gehandelt wird.

„Wir sind mit allem glücklich, was der Kunde als die für sich beste Lösung wahrnimmt“, sagte Hurd auf Nachfrage durch TechWeekEurope. „Wie alles andere auch hat sich Open Source im Lauf der Jahre gewandelt. Der Schlüssel ist in Wahrheit die Frage, wie man Open Source kommerzialisiert.“

Dass es sich langsam für eine Cloud-Zukunft öffnet, hatte Oracle schon im Januar durch ein Abkommen mit Cloudera angedeutet – auch wenn die Gewinnspanne dabei hinter der im Lizenzgeschäft zurückbleiben sollte. Im Rahmen der Partnerschaft bietet man die Big-Data-Software Hadoop als Appliance an.

In einer vorangegangenen Rede hatte in London Doug Cutting von Cloudera Oracle eine „enthusiastische Akzeptanz“ des Open-Source-Modells von Hadoop bescheinigt. „Vor einigen Jahren erwarteten wir noch, dass bei Big Data einige große Anbieter ihre eigenen Lösungen stricken würden, aber es ist viel besser gelaufen als erwartet. Sie haben mich überrascht – und allen voran Oracle.“

[mit Material von Peter Judge, TechWeekEurope]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago