Bericht: Windows Phone 8 ist fertig

Microsoft soll bereits die fertige Version (Release to Manufacturer, kurz RTM) von Windows Phone 8 verschickt haben. Das berichten Quellen von ZDNet.com. Carrier und Smartphone-Hersteller können das OS nun testen und letzte Hardware-Anpassungen vornehmen, bis es am 29. Oktober offiziell präsentiert wird.

Ein Septembertermin für die RTM-Version war schon im Juli genannt worden, um den für den November geplanten Marktstart von Smartphones einhalten zu können. Am 14. September soll die Arbeit an „Apollo“ (so der Codename) dann wirklich abgeschlossen worden sein. Das berichtet übrigens auch WPCentral. Eine offizielle Stellungnahme wollte Microsoft aber nicht abgeben.

Microsoft hat bisher verhindert, dass etwa Journalisten auf den Pressekonferenzen von Samsung und Nokia das Windows Phone 8 erprobten. Es ist anzunehmen, dass ein Grund dafür verbleibende Fehler oder Lücken waren. Auch die Verschiebung des Entwicklerkits (SDK) dürfte damit zusammenhängen.

Microsoft und seine Hardware-Partner haben bereits etliche Funktionen vorgeführt – insbesondere den neuen Startbildschirm, auf dem sich die Kachelgröße ändern lässt und der Kontakte – also Personen – neben Apps in den Mittelpunkt rückt. Im Bild eines Kontakts wird hier die Zahl der neuen Nachrichten angezeigt, und zwar in der Summe, unabhängig vom Kommunikationskanal – also etwa Tweets plus Mails plus Facebook-Updates und plus SMS.

Windows Phone ersetzt den Windows-Embedded-Kern früherer Versionen durch einen, der auf Windows NT basiert. Es unterstützt Mehrkern-Prozessoren, NFC und damit mobile Bezahldienste, SD-Card-Wechselmedien, Verschlüsselung und sicheres Booten. Außerdem bringt es zwei zusätzliche neue Bildschirmauflösungen mit: 1280 mal 720 und 1280 mal 768 Pixel. Bisher waren 480 mal 800 Pixel Standard.

Dennoch steht der offizielle Launchtermin erst am 29. Oktober an. Möglicherweise hat Microsoft dafür noch Funktionen in der Hinterhand. Kurz danach soll der Verkauf der Geräte beginnen.

Unklar ist, wann die Besitzer von Windows-Phone-7-Geräten ein Update auf 7.8 erhalten. Es wird ein ähnliches Kachellayout mitbringen wie WP8, aber nicht dessen sonstige Funktionen. Ein Upgrade von WP7 auf WP8 schließt Microsoft aus.

Wie am 13. September bei der jährlichen Betriebsversammlung angekündigt, erhalten alle Mitarbeiter des Konzerns ein WP8-Smartphone und auch ein Surface-Tablet mit Windows RT.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago