Acer meldet bescheidenen Gewinn trotz geringer Nachfrage

Acer meldet für sein zweites Geschäftsquartal einen knappen Nettogewinn in Höhe von 56 Millionen Taiwan-Dollar (1,5 Millionen Euro). Chairman J.T. Wang führt dies auf die „stagnierende“ Wirtschaft in Europa und den USA zurück, die für eine geringe Nachfrage nach PCs sorge. Konkurrenten wie Lenovo und Apple üben ihm zufolge beträchtlichen Druck auf Acer aus.

Acer meldet bescheidenen Gewinn trotz geringer Nachfrage

Der taiwanische Hersteller hielt sich an Position drei im Markt für PC-Verkäufe weltweit, verdiente damit aber 6,8 Milliarden Taiwan-Dollar (183 Millionen Euro) weniger als im Vergleichsquartal. Die Einbuße war dreimal so hoch, wie Analysten vorhergesagt hatten, meldet Bloomberg.

Der Gesamtumsatz stieg Acer zufolge um 8,3 Prozent auf 110,6 Milliarden Taiwan-Dollar (3 Milliarden Euro). Der Start von Windows 8 soll schon im nächsten Quartal eine Trendwende bringen. In der Pressemeldung heißt es, die Auslieferung der Produkte an den Handel beginne teilweise schon im August, Acer erwarte daher ein „starkes Umsatzwachstum“.

Der auch von Acer kritisierte Start des Microsoft Surface, also eines Tablets direkt vom Betriebssystemhersteller, hat die Entwicklung von Produkten mit Windows RT nicht verhindert – anders als bei Toshiba und offenbar auch bei Hewlett-Packard. Gegenüber Computerworld bestätigte ein Sprecher: „Acer plant, Windows RT in seine Roadmap für Produkte aufzunehmen, aber der genaue Zeitpunkt von Produktstarts steht noch nicht fest.“ Im Juni war Anfang 2013 als Termin für den Start eines ARM-basierten Windows-Tablets genannt worden.

[mit material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

6 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

6 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

8 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

12 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

13 Stunden ago