Marvell bringt Kombi-Funkchip für 802.11ac, NFC und Bluetooth

Marvell hat einen Funkchip für Mobilgeräte vorgestellt, der den WLAN-Standard IEEE 802.11ac mit Bluetooth und Near-Field Communication (NFC) auf einem Die vereint. Er trägt die Bezeichnung Avastar 88W8897. 802.11ac wird als Nachfolger von 802.11n gehandelt.


Marvell Avastar 88W8897

Bisher war Broadcom einziger Anbieter von Funkchips für 802.11ac gewesen, das es auch „5G Wi-Fi“ nennt. Der Halbleiter kommt beispielsweise in den Routern Buffalo AirStation WZR-D1800H und Netgear R6300 zum Einsatz. Mit dem Avastar 88W8897 gibt es jetzt eine zusätzliche Option. Allerdings bietet Marvell nur die Dual-Stream-Konfiguration (2×2) des Funkstandards an, während Broadcom auch eine Variante 3×3 im Programm hat. Dies drückt sich im Maximaldurchsatz aus, der bei 2×2 900 MBit/s beträgt, bei 3×3 aber 1,3 GBit/s.

Marvell weist darauf hin, dass sein Chip nicht primär für Router gedacht ist, sondern für mobile Endgeräte – etwa Ultrabooks und Tablets. Er sei 50 Prozent kleiner als Konkurrenzprodukte mit vergleichbarer Funktion, koste bis zu 75 Prozent weniger als diese – und sei trotzdem der einzige Funkchip am Markt, der 802.11ac mit NFC kombiniere.

Der Prozessor ist für Miracast vorgesehen und soll im Lauf des Jahres für diesen Standard zertifiziert werden. Das heißt, dass er zu früheren Wi-Fi-Standards im 5-GHz- und 2,4-GHz-Band abwärtskompatibel sein wird, nämlich insbesondere 11a, 11b, 11g und 11n.

Als weitere Besonderheit nennt Marvell die Integrated Location Engine, einen WLAN-basierten Dienst, um auch in Gebäuden den Aufenthaltsort zu bestimmen. Produkte für Endkunden mit dem Avastar 88W8897 werden voraussichtlich 2013 erscheinen.

[mit Material von Dong Ngo, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago