iOS 5.1.1 soll UMTS-Probleme mit neuem iPad beheben

Bild 1 von 8

iOS 5.1.1 soll UMTS-Probleme mit neuem iPad beheben

iOS 5.1.1 soll Verbesserungen von fünf Funktionen bieten. Außerdem schließt Apple mit dem Update Sicherheitslücken, die unter anderem Spoofing und Cross-Site-Scripting-Angriffe erlaubt haben. Eine speziell gestaltete Website könnte einen Absturz von Safari auslösen und es einem Hacker ermöglichen, Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Einige der Anfälligkeiten sind schon seit März bekannt. Dazu gehört ein Exploit für eine Lücke in WebKit, den der Sicherheitsforscher Sergej Glazunow während des Google-Wettbewerbs "Pwnium" vorgeführt hatte. Die jetzt geschlossene Spoofing-Lücke hatte David Viera-Kurz von MajorSecurity Ende März öffentlich gemacht. Das von ihr ausgehende Risiko stufte er als "mittel bis hoch" ein.

Die funktionalen Verbesserungen betreffen das Aufnehmen eines HDR-Fotos über den Sperrbildschirm-Kurzbefehl. Zudem sollen Fehler, die in Verbindung mit dem neuen iPad beim Wechsel zwischen 2G- und 3G-Netzwerken auftraten, behoben sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erneut mehr als 90 schädliche Apps im Google Play Store entdeckt

Sie verbreiten einen Banking-Trojanern. Die Hintermänner nehmen mit Anatsa auch Nutzer in Deutschland ins Visier.

1 Tag ago

Markt für KI-Chips wächst 2024 voraussichtlich um 33 Prozent

Das Volumen des Markts steigt auf rund 71 Milliarden Dollar. Der Bereich KI-Beschleuniger für Server…

1 Tag ago

Container und Kubernetes für Cybersicherheitsvorfälle in Deutschland verantwortlich

Das gilt vor allem für Unternehmen mit mehreren Standorten. Viele Vorfälle sind auf Konfigurationsfehler und…

1 Tag ago

17 Prozent der Bundesbürger bereits auf Phishing hereingefallen

Mehr als die Hälfte der Nutzer in Deutschland kann nach eigenen Angaben Phishing und Spam…

1 Tag ago

Neue Technologie in Browsergames – Flash verschwindet und wird durch HTML5 ersetzt

Browsergames haben seit den frühen 2000er Jahren eine enorme Popularität erlangt und Millionen von Spielern…

1 Tag ago

Salesforce schmiedet Datenallianz

Der CRM-Marktführer stellt ein neues Ökosystem vor, das die Integration von Kunden- und Marktdaten erleichtern…

3 Tagen ago