Intel stellt mit „Centerton“ einen Atom-Chip für Microserver vor

Intel hat in Peking seinen ersten Atom-Chip für Microserver vorgestellt. Als System-on-a-Chip ist Centerton noch sparsamer als seine Vorgänger: Intel nennt eine Thermal Design Power (TDP) von 6 Watt. Das ist zwar weniger effizient als der Atom für Smartphones (3 Watt TDP), aber doch einer der besten Werte von Intel-Chips. Atom-Prozessoren für Netbooks – das ursprüngliche Einsatzgebiet der Prozessor-Architektur – kommen auf TDP-Werte von 15 Watt oder höher, die für diese Art Anwendung durchaus akzeptabel sind.

Intels Vice President Diane Bryant erwähnte Centerton auf dem Intel Developer Forum. Er habe zwei Kerne und werde in der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen.

Ebenfalls für Microserver plant Intel einen Xeon E3 LV, den es noch im zweiten Quartal 2012 vorstellen will. Er soll auf Ivy Bridge basieren. In der zweiten Jahreshälfte wird er außerdem durch ein Modell auf Basis des Vorgängers Sandy Bridge ergänzt werden.

Intel beschreibt Microserver als „neuartige Server, die für spezielle Arbeitslasten in Rechenzentren geeignet sind, wo viele stromsparende, dichte Server effizienter sein können als eine geringere Zahl robuster Server.“ Serverhersteller, die Centerton oder Intels andere Microserver-Chips nutzen, hat es aber noch nicht genannt. Der frühere Atom-Spezialist SeaMicro gehört mittlerweile Konkurrent AMD. Und HP hatte vergangenes Jahr mitgeteilt, es werde bei Microservern auf ARM-basierte Chips von Calxeda setzen, die nur 5 Watt aufnehmen.


Übersicht von Intels Mikroserver-Prozessoren (Tabelle: Intel)

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago