Bericht: Paypal bereitet Kreditkartenleser vor

Paypal steht angeblich vor der Einführung eines Kreditkartenlesers für Smartphones. Damit würde die Ebay-Tochter in den USA mit Square, Verifone oder auch Intuit konkurrieren, schreibt GigaOm. Eine Pressekonferenz mit der offiziellen Ankündigung ist demnach für Donnerstag in San Francisco geplant.


Kreditkarten-Lesegerät von Square im Einsatz (Bild: T-Mobile)

Square ist der aktuell bekannteste Anbieter eines Kartenlesers für iPhone und iPad. Er war 2010 gestartet und hat vergangenes Jahr 4 Milliarden Dollar umgesetzt. Die Kombination ermöglicht es Händlern, ohne großen Aufwand Zahlung per Kreditkarte anzubieten.

Demnächst will Square auch die Registrierkasse ersetzen, wie es vergangene Woche ankündigte: Mit einer iPad-App namens Square Register können Händler den kompletten Verkauf abwickeln. Der Kunde führt seine Karte durchs Lesegerät und bestätigt die Transaktion auf dem Bildschirm.

Für Paypal wäre es nicht der erste Vorstoß auf den Kreditkartenmarkt. Es hatte kürzlich einen Testlauf gestartet, bei dem Nutzer mit einer Paypal-Karte oder ihrer Handynummer bei Baumärkten im Raum San Francisco bezahlen konnten. Dieses System soll bis Jahresende auf 20 weitere Ketten ausgeweitet werden und in den gesamten USA etabliert werden.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago