McAfee kündigt Update für fehlerhaftes Firefox-Add-On an

McAfee hat ein Update für sein SiteAdvisor-Add-on für Firefox angekündigt. Es soll ein von Mozilla-Entwicklern entdecktes Speicherleck beseitigen, das die Performance des Open-Source-Browsers negativ beeinflusst. Die Aktualisierung wird voraussichtlich am Mittwoch erscheinen.

„McAfee hat Kenntnis von einem Speicherleck im Zusammenhang mit SiteAdvisor 3.4.1, das einige Nutzer von Firefox 10 betrifft, was zu einem möglicherweise langsameren Browser-Erlebnis als üblich führt“, heißt es in einer Stellungnahme des Sicherheitsunternehmens. „Für Daten besteht kein Risiko. Das Problem wurde isoliert und behoben. Die Veröffentlichung eines Patches ist für Mitte der Woche geplant.“

SiteAdvisor bewertet die Sicherheit von Websites. In der vergangenen Woche hatten unter anderem die Firefox-Entwickler Dietrich Ayala und Nicholas Nethercote Mozilla aufgefordert, das Add-on vollständig zu blockieren, bis McAfee ein Update bereitgestellt habe. Nethercote bezeichnete das Speicherleck als das „schlechteste denkbare Verhalten eines Add-ons in Bezug auf den Speicherverbrauch.“

Der Fehler führt dazu, dass jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Seite in Firefox schließt, der größte Teil des mit JavaScript belegten Speichers nicht freigegeben wird. Das führe dazu, dass der Browser langsamer werde und unter Umständen sogar abstürze, schreibt Nethercote in einem Blogeintrag. „Wenn Sie das SiteAdvisor-Add-on für Firefox installiert haben, dann empfehle ich, es abzuschalten.“

Mozilla zufolge hat McAfee auf die Fehlermeldung prompt reagiert. „Wir haben McAfee über das Problem informiert, und sie haben schnell geantwortet, dass sie den Fehler mit dem nächsten Release beheben“, teilte Mozilla mit.

Schon im Oktober 2011 hatte sich Mozilla über ein McAfee-Add-on für Firefox beschwert und es aus seinem Marktplatz entfernt. Damals war nach Unternehmensangaben die Erweiterung ScriptScan „für zahlreiche Abstürze“ des Browsers verantwortlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

6 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

6 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

9 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

12 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

16 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

18 Stunden ago