Categories: Unternehmen

Münchener Apple-Store-Mitarbeiter gründen Betriebsrat

Angestellte des ersten deutschen Apple Store in der Münchener Rosenstraße nahe dem Marienplatz haben erstmals einen Betriebsrat gergründet, um sich geschlossen gegen schlechte Arbeitsbedingungen zu wehren. Das berichtet das Manager Magazin.


Apples Retail Store in München (Bild: Apple)

Das Unternehmen verlange „systematisch“ Überstunden, und es gebe kaum Maßnahmen zum Gesundheitsschutz, beklagen die Beschäftigten des Münchener Retail Stores. Sie müssten oft mehr Kunden hineinlassen, als sie bedienen könnten. Zudem sei der Lärmpegel oft zu hoch.

Die Apple-Mitarbeiter wollen nun einen Gesamtbetriebsrat für alle acht deutschen Ladengeschäfte einrichten. Unterstützung erhalten sie von der Gewerkschaft Verdi. „Der Leidensdruck war einfach zu groß“, sagte Verdi-Vertreterin Victoria Sklomeit dem Magazin. „Apple wollte weder zuhören noch handeln.“ Ein Apple-Sprecher in München wollte sich auf Nachfrage nicht äußern.

Apple steht schon seit Längerem wegen schlechter Arbeitsbedingungen bei seinen asiatischen Zulieferern in der Kritik. CEO Tim Cook hatte sich im Januar gegen Behauptungen gewehrt, Apple toleriere diese Zustände im Interesse der Gewinnspanne: „Wir sorgen uns um jeden Mitarbeiter in unserer weltweiten Lieferkette.“ US-Bürgerrechtlern gehen Apples Schritte jedoch nicht weit genug – Anfang Februar demonstrieren sie in San Francisco und New York vor Apple Stores. In Hamburg besetzten Aktivisten kurzzeitig den Retail Store am Jungfernstieg, um auf die unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei Apple-Zulieferern hinzuweisen.

Apple selbst hat inzwischen die unabhängige Fair Labor Association (FLA) gebeten, die Fabriken seiner Endmontage-Zulieferer zu untersuchen. Die Arbeitsrechtsexperten überprüfen zunächst Foxconns Anlagen in Shenzhen und Chengdu. Insgesamt sollen sie 90 Prozent aller Apple-Zulieferbetriebe inspizieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

7 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago