Categories: MarketingSicherheit

Londoner Polizei verliert Mailadressen von über Tausend Opfern

Der Metropolitan Police Service entschuldigt sich bei über Tausend Opfern von Verbrechen: Jedes hatte die E-Mail-Adressen aller anderen zugeschickt bekommen. Dies geschah im Rahmen einer Umfrage; die Mailadressen landeten im Feld CC für Kopien und nicht im Feld BCC für Blindkopien.

Gegenüber ZDNet UK sagte ein Sprecher, 15 der Betroffenen hätten sich beschwert. Unklar ist noch, ob es sich um formelle Beschwerden handelte und ein Verfahren eingeleitet werden muss.

In einer Stellungnahme heißt es: „Die Herausgabe der Daten erfolgte aufgrund eines menschlichen Fehlers. Der Vorfall ereignete sich am 30. Januar, als das Crime Recording and Investigation Bureau (CRIB) im Rahmen eines Projekts einen Fragebogen versandte.“ Dabei ging es um die Frage, ob die Opfer davon profitieren, wenn die Polizei ihre Telefonrecherchen in einer Einheit zusammenzieht.

Insgesamt versandte das Team Fragebögen an 1136 Mailadressen, und zwar in sieben Schüben mit zwischen 119 und 198 Adressen. Jeder Empfänger konnte alle Adressen einsehen, an die sein Schub gegangen war.

„Es wurden keine sonstigen Daten veröffentlicht. Wir kontaktieren jeden Betroffenen, um den Vorfall zu erklären und uns zu entschuldigen“, heißt es weiter in der Erklärung. „Außerdem überprüfen wir unser Vorgehen bei solchen Umfragen, um das Risiko ähnlicher Vorfälle in Zukunft zu minimieren. Zusätzlich wurde das Information Commissioner’s Office benachrichtigt.“ Dieses bestätigt, dass es eine Untersuchung eingeleitet hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago