Categories: SoftwareUnternehmen

Dell holt Ex-CEO von CA als Leiter der neuen Software-Sparte

Dell hat den ehemaligen CEO von CA Technologies, John Swainson, als Präsidenten seiner neuen Software-Sparte vorgestellt. Er berichtet direkt an Michael Dell. Bei der Entwicklung von Dell über den PC-Bereich hinaus wird ihm eine wichtige Rolle zuteil: Er soll Großunternehmen Software und Dienste verkaufen.


John Swainson (Bild: CA)

Swainson, 2005 wegen seines glücklichen Händchens als Mr. Fix-It von CA bezeichnet, gilt als verantwortlich für die Kehrtwende und folgende Expansion dieses Unternehmens. Mit ihm an der Spitze tritt Dell in einen Markt ein, den es auf 3 Billionen Dollar pro Jahr schätzt.

„Durch Software, und zwar sowohl innerhalb der neuen Software Group als auch überall bei Dell, können wir unsere Umwandlung katalysieren“, wird Michael Dell in einer Presseldung zitiert. „Da Software Teil all unserer Produkte und Dienste sein wird, messen wir den Erfolg der Sparte größtenteils am Gesamterfolg von Dell.“

Swainson hatte zuletzt hauptsächlich dem Anschubfinanzierer Silver Lake als Berater gedient. Von 2005 bis 2009 war er CEO von CA gewesen. Dell zufolge konnte er dort „die Kundenzufriedenheit, Gewinne und Umsätze deutlich steigern.“ Seinen neuen Job tritt Swainson am 5. März an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

29 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago