IBM kauft israelisches Mobility-Unternehmen

IBM hat eine Übernahmevereinbarung mit Worklight getroffen. Das israelische Unternehmen ist nicht börsennotiert; es hat sich auf Software für Smartphones und Tablets spezialisiert. Einen Kaufpreis nannte IBM nicht. Es erwartet, dass es die Übernahme noch im ersten Quartal 2012 abschließen kann.

Nach eigenen Angaben will IBM mit Hilfe von Worklight sein Portfolio von Mobilanwendungen, Integration, Security und Management ausbauen. Worklight werde „ein wichtiger Teil von IBMs Mobilty-Strategie“ sein. Es soll in die IBM Software Group eingegliedert werden.

Worklight hat Anwendungen erstellt, die sowohl für Privatnutzer sowie Angestellte gleichermaßen funktionieren. Dazu gibt es mehrere Branchen als Referenzen an, etwa Finanzdienstleister, Technologiefirmen, Händler, Reiseanbieter und Unternehmen im Gesundheitssektor. Mit Worklights Software will IBM Apps anbieten, die sich – einmal programmiert – auf verschiedenen Plattformen einsetzen lassen, darunter iOS und Android.

„Der große Unterschied ist hier die Verbindung von Unternehmen zu ihren Mitarbeitern, mit der sie ihre Produktivität steigern und ihre Arbeitsweise transformieren können“, zitiert Bloomberg die für Anwendungen und Infrastruktur-Middleware zuständige IBM-Managerin Marie Wieck. Damit helfe man Firmen, ihre Partner und Kunden gleichermaßen anzusprechen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago