Apples Anteil am Tabletmarkt schrumpft auf 57,6 Prozent

Android-Tablets haben im vierten Quartal den Abstand auf Apples iPad deutlich verkürzt. Der Marktanteil des iPad ging laut Strategy Analytics trotz einem Absatz von 15,4 Millionen Stück auf 57,6 Prozent zurück. Im Vorjahreszeitraum hatte er noch bei 68,2 Prozent gelegen. 10,5 Millionen verkaufte Android-Geräte verhalfen dem Google-Betriebssystem zu einem Anteil von 39,1 Prozent. Das sind 10,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

Microsoft landete mit 1,5 Prozent Marktanteil auf dem dritten Platz. Insgesamt wurden zwischen Oktober und Dezember 400.000 Windows-Tablets ausgeliefert.

Bisher war angenommen worden, das iPad werde sich gegen Android behaupten, weil Apples Konkurrenten nicht in der Lage waren, ähnlich gefragte Geräte auf den Markt zu bringen. Den Marktforschern zufolge interessieren sich Verbraucher aber inzwischen auch für einige andere Tablets, etwa das Kindle Fire von Amazon, das nur 199 Dollar kostet.

„Dutzende Android-Modelle, die von zahlreichen Marken wie Amazon, Samsung, Asus und anderen in verschiedenen Ländern angeboten werden, haben hohe Verkaufszahlen erreicht“, sagte Neil Mawston, Executive Director von Strategy Analytics. „Es hat sich herausgestellt, dass Android trotz Bedenken gegenüber der Fragmentierung des Betriebssystems, der Benutzeroberfläche und dem App-Store-Ökosystem bei den Herstellern relativ beliebt ist.“

Die Analyse der Marktforscher weist allerdings eine Lücke auf. Während es sich bei den 15,4 Millionen iPads um Tablets handelt, die Apple an Verbraucher verkauft hat, beziehen sich die Android-Zahlen auf ausgelieferte Geräte. Wie viele davon noch bei Händlern in den Regalen stehen, ist unklar.

Unabhängig vom Marktführer zeigt die Analyse, dass der Tabletmarkt an sich rasant wächst. Laut Strategy Analytics lieferten Hersteller im vierten Quartal insgesamt 26,8 Millionen Tablets aus. Im Kalenderjahr 2011 waren es 66,9 Millionen Geräte. 2010 fanden weltweit 18,6 Millionen Tablets einen Käufer. Damit legte der Markt im vergangenen Jahr um 260 Prozent zu.

Top 3 Tablet-Betriebssysteme im vierten Quartal

Betriebssystem Verkaufszahlen Q4 2010 Marktanteil Verkaufszahlen Q4 2011 Marktanteil
Apple iOS 7,3 Mio. 68,2 % 15,4 Mio. 57,6 %
Android 3,1 Mio. 29,0 % 10,5 Mio. 39,1 %
Microsoft Windows 0,0 Mio. 0,0 % 0,4 Mio. 1,5 %
Andere 0,3 Mio. 2,8 % 0,5 Mio. 1,9 %
Gesamt 10,7 Mio. 100,0 % 26,8 Mio. 100,0 %

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago