UMTS Forum meldet eine Milliarde 3G-Verbindungen

Eine Milliarde Mobilgeräte nutzen heute Netzwerkverbindungen des Typs 3GPP. Das teilt das UMTS Forum mit. Unter 3GPP fallen nach seiner Darstellung etwa WCDMA, HSPA/HSPA+ und LTE ebenso wie das nur in China genutzte TD-SCDMA. Die 225 Millionen Anwender von CDMA2000 1xEV-DO, das in Nordamerika sowie Ostasien zum Einsatz kommt, lässt es dagegen nicht gelten.

„Der kommerzielle Erfolg von 3G-Technik auf der ganzen Welt ist unbestreitbar und 3GPP/UMTS der führende Standard“, wird der Vorsitzende der Vereinigung Jean-Pierre Bienaimé in einer Pressemeldung zitiert. „Diese Führung wird 3GPP/UTMS noch ausbauen und zum weltweiten Funkstandard werden, um den herum die heute verfügbaren Mobilfunktechniken zum Vorteil des Kunden zusammenfinden, um Roaming, Interoperabilität und nahtloses mobiles Breitband zu ermöglichen.“

Von LTE gibt es laut UMTS Forum derzeit 50 kommerzielle Rollouts. Es werde zwar mit dem Wohlwollen der Standardisierungsbehörde International Telecommunications Union (ITU) als 4G vermarktet, sei aber technisch eine sehr fortschrittliche 3G-Variante. Weitere 150 Netzbetreiber hätten eine Einfühurng von LTE angekündigt. „Die Prognosen variieren zwar, aber manche sagen, dass LTE sich schneller durchsetzen wird als 3G vor einem Jahrzehnt“, sagt Bienaimé. Bei der großen Masse der Nutzer werde es 2013 Verbreitung finden.

LTE in der Variante LTE-Advanced soll auch ein Ende der Spaltung zwischen UMTS und CDMA2000 bringen, die noch auf 2G (GSM gegen cdmaOne) zurückgeht. Auch LTE-Advanced basiert Bienaimé zufolge auf dem UTMS-Zweig.

Das UMTS Forum sieht seine Bilanz als „Bestätigung“ einer Studie von Wireless Intelligence, der zufolge fast alle rund 400 Betreiber von 3GPP-Netzen mindestens auf HSPA (2 bis 14 MBit/s) hochgerüstet haben. Ungefähr 140 setzen auch schon HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago