Corel kauft Rovis Reihe Roxio

Corel kauft die Softwarereihe Roxio von Rovi sowie dessen gleichnamige Tochterfirma. Es bestätigt damit vorher kursierende Gerüchte, ohne einen Preis oder andere Vertragsdetails zu nennen. Die Roxio-Produkte sollen sein Angebot um Funktionen wie DVDs brennen, Aufzeichnung von Spielsequenzen, Verschlüsselung von USB-Laufwerken, Konvertieren von VHS-Videos für DVDs und DVD-Playback ergänzen.


Das Brennprogramm Roxio Toast gehört jetzt Corel (Bild: Rovi).

Corels Stammgebiet sind Grafikprogramme, darunter das diese Woche zusammen mit seinem Hersteller Bibble Labs erworbene Aftershot Pro. Daneben spielt die traditionsreiche Reihe Wordperfect Office eine wichtige Rolle.

Marketing-Vizepräsident Shawn Cadeau kommentiert: „Im Bereich Digital Media bekommen wir eine komplette Multimedia-Suite hinzu, und außerdem ein neues Angebot für die Mac-Plattform. Im Bereich WinZip können wir unser Angebot an Werkzeugen ausbauen, etwa mit Datenschutz und Sicherheitssoftware.“

Corel gewinnt mit der Übernahme im Segment für Windows- und Mac-Software an Bedeutung. Mit den wichtigsten Wachstumsbereichen für Software hat Roxio aber nichts zu tun. Das wären zum einen Apps für Mobilgeräte und zum anderen Web-Applikationen, die im Browser laufen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

45 Minuten ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

20 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago