Smartphone-Aktivierungen an Weihnachten: Apple schlägt Android

Android und iOS haben während der Weihnachtsfeiertage beide einen Ansturm an Registrierungen erlebt. Fortune-Autor Philip Elmer-DeWitt hat auf Basis von durch Flurry gelieferten Zahlen errechnet, dass Apple um etwa 1,6 Millionen vorne lag.

Laut den Marktforschern kamen Android und iOS am 25. Dezember zusammen auf 6,8 Millionen Freischaltungen. Andy Rubin von Google gab aber zusätzlich preis, dass Google am 24. und 25. zusammen auf 3,7 Millionen Aktivierungen gekommen sei. Wenn man von 700.000 Freischaltungen für Android an einem Durchschnittstag ausgehe und für Heiligabend die übliche Steigerung von 50 Prozent ansetze, komme man auf mindestens 1,1 Millionen. Das lasse 2,6 Millionen für den ersten Feiertag übrig.

Für iOS bleiben aufgrund dieser Annahmen mindestens 4,2 Millionen Freischaltungen am 25. Dezember. Die meisten dürften von Besitzern eines neuen iPhone 4S gekommen sein. Doch da Android das iPhone an Aktivierungen überholt hat, vermutet Elmer-DeWitt, dass iPad und iPod Touch den Unterschied ausgemacht haben. Schließlich sind beide beliebte Geschenke.

Die Spekulation lässt allerdings einen Faktor außer Acht: das Amazon-Tablet Kindle Fire, das nicht über Google freigeschaltet wird und dessen Zahlen Rubin also nicht kennen konnte. Es gilt als einer der potenziellen Renner im Weihnachtsgeschäft. eDataSource hat die Verkäufe zwischen dem Start am 15. November und dem 1. Dezember auf zwischen 850.000 und 2 Millionen geschätzt.

Amazon hat bisher keine offiziellen Zahlen für das Kindle-Tablet genannt. Es fasst in seinen Angaben stets Tablet und E-Book-Reader zusammen. Und von Apple wird es erst wieder im Januar Zahlen geben, wenn es den Bericht für das erste Finanzquartal 2012 veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

17 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

18 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago