Deutsche Bahn und Telekom bauen WLAN-Netz in ICE-Zügen aus

Die Deutsche Bahn will gemeinsam mit der Deutschen Telekom den Internetzugang per WLAN in der ICE-Flotte ausbauen. Bis voraussichtlich Ende 2014 sollen weitere 185 Züge und die wichtigsten ICE-Strecken mit der notwendigen Technik ausgerüstet werden. Darauf haben sich die Partner vertraglich geeinigt, wie sie mitteilen.

Den Beginn des Ausbaus markiert die Strecke Mannheim – Basel, auf der zu Beginn des kommenden Jahres der Internetzugang via WLAN möglich sein wird. Das 5200 Kilometer lange ICE-Kernnetz soll Schritt für Schritt die Internettechnik erhalten. Darunter sind beispielsweise die stark nachgefragten Strecken Frankfurt am Main – Nürnberg – München, Dortmund-Berlin oder Hamburg – Berlin.

Derzeit sind mit den Strecken Dortmund – Köln – Frankfurt am Main – Stuttgart – Augsburg – München sowie Frankfurt am Main – Hannover – Hamburg rund 1500 Kilometer des ICE-Streckennetzes mit einer breitbandigen Online-Versorgung ausgestattet. Über die WLAN-Technik verfügen aktuell 69 Züge des Typs ICE 1 und ICE 3. Am Ende des Ausbauprogramms werden rund 255 ICEs damit ausgestattet sein. „Dann wird die Deutsche Bahn über die weltweit größte internetfähige Hochgeschwindigkeitsflotte verfügen“, sagte Ulrich Homburg, DB-Vorstand Personenverkehr.

Zudem ist der Internetzugang über Telekom-Hotspots in den DB Lounges ab sofort auch für Bahn-Comfort-Kunden der 2. Klasse kostenlos. Bisher war dies Passagieren der 1. Klasse in ausgewählten DB Lounges vorbehalten. Die Hotspots stehen sowohl Telekom-Kunden als auch Reisenden ohne Telekom-Vertrag zur Verfügung. Weitere Informationen zum Internet im ICE gibt es unter www.imice.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

9 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

21 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago