Bitkom: Tablet-Absatz in Deutschland steigt 2011 auf 2,1 Millionen

Im laufenden Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 2,1 Millionen Tablet-Computer verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Absatzplus von 162 Prozent, wie der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Marktforschungsergebnisse meldet.

Damit entwickelt sich der Tablet-Markt rasanter als erwartet. Im Frühjahr lag die Absatzprognose noch bei 1,5 Millionen Stück. „Tablet-Computer erobern den Massenmarkt und erreichen immer breitere Nutzergruppen“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Im aktuellen Weihnachtsgeschäft gehören die Geräte demnach zu den absoluten Rennern.

Laut einer Bitkom-Umfrage wollen 13 Prozent aller Bundesbürger zu Weihnachten ein Tablet verschenken oder anschaffen. Die Geräte kosten im Schnitt 534 Euro, ein Preisrückgang von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz mit Tablet-Computern soll 2011 in Deutschland um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro steigen.

Den Prognosen zufolge wird der Aufwärtstrend im kommenden Jahr anhalten: Die Verkaufszahlen sollen in Deutschland um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück wachsen. Der Umsatz legt voraussichtlich um 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zu.

„Der Erfolg der Tablets führt zu spürbaren Verschiebungen im PC-Markt“, sagte Kempf. Innerhalb von zwei Jahren hätten die Touchscreen-Geräte nach Stückzahlen bereits einen Marktanteil von 16 Prozent am gesamten PC-Markt erreicht. Das bekämen vor allem Netbooks zu spüren, deren Absatz 2011 um 35 Prozent auf 900.000 Stück sinke.

Auswirkungen sind laut Bitkom auch bei Notebooks zu spüren, die mit 50 Prozent den Großteil des Marktes ausmachen. „Die Substitutionseffekte^ bei Notebooks beschränken sich derzeit auf den Privatkundensektor“, erklärte Kempf. Während der Absatz von Business-Notebooks in Deutschland im laufenden Jahr um 8 Prozent auf 3 Millionen Stück zulege, schrumpften die Verkäufe bei Privatnutzern um 15 Prozent auf 3,8 Millionen Stück.

Unterm Strich werden 2011 voraussichtlich 13,4 Millionen PCs inklusive Tablets in Deutschland verkauft. Die Absatzzahlen liegen damit auf Vorjahresniveau. Der Umsatz sinkt wegen fallender Preise den Bitkom-Prognosen zufolge um 1,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro.


Tablets machten 2011 in Deutschland einen Anteil von 16 Prozent am gesamten PC-Markt aus (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

2 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

5 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

21 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

23 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago