Categories: ÜbernahmeUnternehmen

US-Justiz gibt Google grünes Licht für Admeld-Übernahme

Das US-Justizministerium hat Googles Übernahme der Online-Werbefirma Admeld genehmigt. „Das Kartellamt hat ausführliche Informationen von Google, Admeld und einer großen Reihe von Mitbewerbern am Markt eingeholt“, heißt es vonseiten der Behörde. Nach eingehender Untersuchung sei nicht zu erwarten, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb bei Display-Werbung substanziell verringere.

In einem Blogeintrag erklärte Google, es plane, das Geschäft „in den kommenden Tagen“ abzuschließen. Zunächst will es Admeld als eigenständiges Unternehmen weiterführen, es sind aber laut Admeld-CEO Michael Barrett in naher Zukunft Gespräche angedacht, die Technologie in Google-Produkte zu integrieren.

Google hatte seine Pläne, Admeld zu übernehmen, Mitte Juni publik gemacht. „Indem wir die Dienste, die Erfahrung und die Technik von AdMeld mit Googles kombinieren, investieren wir in eine Ära, in der große Verlagshäuser flexible Werkzeuge für die Anzeigenverwaltung haben“, erklärte das Unternehmen. Man wolle Display-Werbung einfacher, effizienter und wertvoller machen.

Das Justizministerium kündigte eine Woche später eine kartellrechtliche Untersuchung an. Der Schritt wurde als wenig überraschend betrachtet: Google soll 400 Millionen Dollar für den Werbespezialisten bezahlt haben. Zudem besitzt es schon zwei ähnlich positionierte Firmen: AdMob, das es 2010 für 750 Millionen Dollar gekauft hatte, und Doubleclick, das es sich 2008 3,1 Milliarden Dollar kosten ließ.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

55 Minuten ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago